Glaubt ihr dass man sich von einem fremden Menschen das Aussehen "merken" kann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gute frage..
Also wenn ich so überlege, ich laufe jedrn tat an Menschen vorbei und kann mir deren Gesicht nicht merken.
Kann mir die Gesichter von Menschen merken mit den ich oft zutuhen habe oder sehe. Ich kann mir das Gesicht meiner besten Freunde und Familie merken die ich kenne. Ich kann mir aber auch die Gesichter der Gruppe die ich höre (sind mit unbekannt noch nie in real gesehen) merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das glaub ich nicht nur ,das ist so .
Hast du schonmal geträumt und Menschen gesehen die du nicht kanntest ?
Dein Gehirn kann sich keine Menschen ausdenken ,das heißt ,irgendwo hast du diese Personen schon mal gesehen -nur du kannst dich nicht mehr daran erinnern .
Das ist übrigens mit allen Traumbestandteilen so .

Es gibt bestimmte Merkmale im Gesicht die es ermöglichen jemanden wieder zu erkennen der dir entgegenkommt, die Augenbraue oder Stellung der Augen usw. An einigen Flughäfen zB wird eine bestimmte Software eingesetzt um eventuelle flüchtige/Straftäter aufzuspüren. Bei Alzheimer erkrankte ist im Gehirn dies im Moment der Alzheimer-Phase nicht möglich, weshalb die eigenen Familienangehörige nicht erkannt werden.
Ja wenn man aufmerksam ist und nicht gerade pkemons jagt ist eine Wiedererkennung fremder möglich.

Kommt druf an wie du fremd definierst. Aber im Grunde denke ich, es ist möglich.

ich denke das unterbewusstsein merkt sich jedes gesicht da dann fremde auch oft in träumen vorkommen aber es muss einem einfach so nicht sofort einfallen oder man kann es sich meist nicht so genau sofort vorstellen

"Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich eine Ausnahme machen."

Groucho Marx :)

Was möchtest Du wissen?