Glaubt ihr, dass ihr umweltbewusst seid?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, aber ich könnte mehr machen. 63%
Nein, das Thema interessiert mich auch nicht. 16%
Nein, ich bin nicht umweltbewusst möchte aber besser werden. 11%
Anderes: 11%
Ja, ich passe auf die Umwelt auf. 0%
Nein, ich wüsste aber auch nicht wie. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber ich könnte mehr machen.

Ich habe sogar einmal im Internet einen diesbezüglichen Test gemacht. Es gab Fragen zu welche Raumtemperatur man im Winter bevorzugt, wie viele elektrische Geräte es im Haushalt gibt und welche, Fragen zu Mülltrennung, -vermeidung, zur Mobilität, zu touristischem Verhalten u. v. m.

Mein Ergebnis: Ich liege mit meinem Umweltverhalten sehr gut über dem deutschen Durchschnitt. Aber weit unter dem Welt-Durchschnitt.

Oder krasser: Bezogen auf Deutschland bin ich ein grüner Engel, bezogen auf die Welt ein Umweltschwein.

Mein Wert lag bei 21 Tonnen CO2. Viel zu viel, aber ich weiß nicht was ich noch weg lassen soll. Wir sind Gefangene unserer Lebensumstände.

1

Cool, wie hieß denn der Quiz?

Ist nicht schlimm wenn du es nicht weißt, hat mich nur neugierig gemacht was ich wäre.

0
@Apollo551

Ich weiß es nicht mehr genau. Es ging darum, den "eigenen ökologischen Fußabdruck" zu bestimmen, aber an den genauen Titel erinnere ich mich nicht mehr. Es war kein Quiz, sondern so ein Test mit einzelnen Fragen.

1
Nein, das Thema interessiert mich auch nicht.

darunter leiden immer die Ärmeren zuerst. Mein Ziel ist es, möglichst wohlhabend zu werden und dann das Leid dieser ignoranten Klimaleugner mit meinen eigenen Augen sehen. Ich will sehen, wie deren Kinder ihre eigenen Eltern verstoßen. Das ist Gerechtigkeit in ihrer härtesten Form.

Selbst würde ich meinen Lebensstil als relativ ummweltfreundlich einschätzen, ich bin Minimalist, vegetarisch und reise nur ungern. Urlaub mache ich keinen.

Was ist mit den Menschen, die den Klimawandel aufzuhalten versuchen aber nicht die Mittel haben? Die Ersten die sterben werden nicht die Klimaleugner in unseren Gefilden sein.

0
@TheWiseLady

ein Grund mehr, diesen Klimaleugnern ein qualvolles Ende zu wünschen.

0
Ja, aber ich könnte mehr machen.

Ich achte schon auf gewisse Sachen. Zum Beispiel kaufe ich sowenig wie möglich Plastik. Entsorge den Abfall korrekt. Fahre nur mit dem Auto, wenn es nicht anderes geht.

Nein, das Thema interessiert mich auch nicht.

In der CNC Qerkstatt in der ich mal gearbeitet hatte wurden Mineralölhaltige Kühlschmierstoffe einfach ins Klo gekippt. Von daher nein.

Anderes:

Ich bin mir bewusst, dass ich ein Teil des Problems bin. Dabei wäre ich so gern ein Teil der Lösung.

Was möchtest Du wissen?