Glaubt ihr dass es verschiedene Realitäten existieren?

10 Antworten

Grüß Dich LuzifersBae!

Es gibt verschiedene Realitäten, wenn man sie in Beziehung zur Erlebniswelt eines Menschen setzt. Jeder lebt in seinem eigenen Kosmos und betrachtet die Welt anders. Das ist dann seine Realität.

Sie muss aber nicht unbedingt etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben. Das kann bis hin zum Realitätsverlust gehen und das ist pathologisch und muss psychiatrisch behandelt werden.

Paul Watzlawick, der nicht mehr lebende, aber berühmte österreichische
Kommunika­tionswissen­schaftler, Psychothe­rapeut, Sozialphilosoph und Autor schreibt in seinem Buch:

“Wie wirklich ist die Wirklichkeit“:

Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommu­nikation. Der Glaube, dass es nur eine Wirklichkeit gibt ist eine gefährliche Selbst­täuschung. Es gibt vielmehr zahllose Wirk­lichkeitsauffassungen, die sehr widersprüchlich sein können, die alle das Ergebnis von Kommuni­kation sind und nicht der Widerschein ewiger, objektiver Wahrheiten. Wir sind fortwäh­rend mit dem Flicken und Abstützen des wackeligen Gerüstes unserer Alltagsauffassungen der Wirklichkeit beschäftigt. Manchmal sogar auf die Gefahr hin, dass wir Tatsachen verdrehen müssen, damit sie unserer Wirklichkeitsauffassung nicht wider­sprechen, statt umgekehrt unsere Weltschau den unleugbaren Gege­benheiten anzupassen.“

Übernatürliches übrigens gibt es nicht, sondern nur Ereignisse und Erscheinungen, für die wir keine Erklärung haben. Alles ist natürlich!

Was sollte das auch sonst sein? Es gibt nichts außerhalb der Natur! Wir sind immer darin.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Es gibt keine verschiedenen Realitäten, sondern nur unterschiedliche Wahrnehmungen der Realität durch unterschiedliche Lebewesen mit unterschiedlichen Wahrnehmungsorganen.

Für einen blind geborenen ist die Realität ein akustisches Ereignis für einen Tauben ein rein visuelles. Keine dieser beiden "Realitäten" ist die wirkliche.

Für Bienen ist ein für uns visuell uninteressantes grünes Lupinenfeld eine Explosion von Farben im Ultraviolettbereich. Ist es jetzt in der Realität farbig oder grün? Ich schlage eine Diskussion mit einer Biene vor, die allerdings kaum zu Erkenntnissen führen wird, da Du wahrscheinlich den Schwänzeltanz der Bienen nur unvollkommen beherrschst.

Lies mal das "Höhlengleichnis" von Platon.

Nein. Es gibt nur eine einzige Realität. Jeder mag seine eigene Wirklichkeit haben, die sich mit der anderer Personen überschneidet, aber Realität gibt es nur einmal. 

Wenn jemand etwas sieht oder hört, was eine andere Person nicht sieht bzw. hört, dann halluziniert einer der beiden Personen. 

Dass bedeutet aber nicht, dass beide Personen richtig liegen, denn unabhängig von deren Wahrnehmung gibt es eine Realität, wovon ein Ausschnitt z.B. per Kamera oder Mikrofon aufgenommen werden kann.

Was die Realität genau ist, weiß allerdings niemand so richtig, wir nehmen nur einen sehr, sehr, sehr winzigen Teil der Realität wahr, und dichten allerlei Qualität zu den Wahrnehmungen hinzu. 

Glaubt ihr an übernatürliches auf dieser Welt?

Glaubt ihr, dass es auf dieser Welt Wesen gibt, die stärker sind als wir, oder einfach anders sind? Oder dass es Hexen gibt, die wirklich zaubern können?

...zur Frage

Glaubt ihr an übernatürliches (Geister, Vampire. Dämonen, Gott)?

Glaubt ihr es existieren übernatürliche Wesen? :D

...zur Frage

Könnt ihr mir Namen von übernatürlichen Wesen nennen?

Hi. Ich will mich über übernatürliche (Fabel-) Wesen mal informieren. Könnt ihr mir eigentlich nennen/ auflisten? Bsp. Werwölfe, Wendigo etc. Und glaubt ihr an solche Kreaturen? Grüße Blackpencil007 :) <3

...zur Frage

Eure paranormalen Erfahrungen?

Hi,

mich würde interesserien wie Ihr zu paranormalen Aktivitäten steht, also glaubt Ihr an irgend eine andere Welt oder Wesen, die existieren? Oder habt Ihr persönliche Erfahrungen zu dem Thema, oder sogar Beweise? Lasst es mich wissen, erzählt eure Erfahrungen oder Geschichten zu dem Thema, das Thema interessiert mich wirklich sehr. Ich habe schon einige Dinge gesehen im Internet zu diesem Thema, ich glaube nicht daran, aber sobald ich eigene Erfahrungen hätte, würde ich es mir überlegen. Habt Ihr schon so etwas wie ,,Bloody Mary" oder ,,Geisterbeschwören" gemacht? Wenn ja lasst micht eure Erfahrungen hören.

Danke, für eure Antworten.

Lg

Andy

...zur Frage

Was für Übernatürliche Dinge bzw. Wesen gibt es?

Ich denke oft das es doch noch andere Wesen oder Übernatürliche Dinge außer Menschen geben müsste. Ich meine nur Menschen wäre doch irgendwie viel zu einfach, oder? Ich frage mich ob es Geister, Dämonen, Gestaltenwandler, Geisterohmen,Vampire,Hexen,Werwölfe usw. gibt? Um ehrlich zu sein kann ich mir gut vorstellen das es sogar realtiv viel davon gibt aber nur meine Sicht reicht mir nicht um sicher zu sein das übernatürliches gibt nicht. Gibt es Außerdem sowas wie Jäger - die solche Dinge jagen? Und wenn wo würde ich einen finden, nicht weil ich Poltergeist Problem oder etwas in der Art haben sondern einfach so weil es mich inetressiert. Natürlich wäre mir klar das er sich nicht auf einen kaffee mit mir treffen würde aber ich finde das einfach sehr interessant und denke auch das es übernatürliches gibt. Also könnt ihr mir vielleicht sagen was ihr wisst, ich freue mich über jede Antwort! LG

...zur Frage

Weiß jemand ein gutes VWA-Thema zum folgenden Thema?

Hallo

Da ich selber 3 Kaninchen habe und mich auch allgemein sehr für diese Wesen interessiere, bin ich am Überlegen, ob ich evtl. meine VWA darüber schreiben soll. Wüsstet ihr ein gutes, etwas eingegrenzteres Thema über Kaninchen? Ich hätte vllt. an die Unterschiede zwischen des Leben eines Hauskaninchen im Vergleich zu einem Wildhasen gedacht. Oder über Kaninchen in artgerechter Haltung im Vergleich zu Kaninchen die nicht artgerecht gehalten werden. Also Platz, Ernährung, Zusammenleben mit Artgenossen und solche Dinge. Oder vllt. sogar so: artgerechte vs umweltgerechte Haltung von Hauskaninchen im Gegensatz zu Wildkaninchen. Glaubt ihr ist das Thema zu weitläufig? Hättet ihr andere Vorschläge?

Meint ihr, dass eines der Themen gehen würde? Kann man darüber gut schreiben, oder denkt ihr findet man dazu nicht besonders viel oder könntet ihr mir aus anderen Gründen davon abraten?

Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?