Glaubt ihr das die Nashörner nicht aussterben werden, und wie kann man sie noch retten ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Java- Nashorn ist sehr wahrscheinlich bereits ausgestorben. Vielleicht gibt es noch um die 10 bis 40 Tiere in einem unzugänglichen Regenwaldgebiet in Vietnam aber das ist sehr unsicher. Das Sumatra- Nashorn steht kurz vor der Ausrottung es gibt höchstens noch 170 Tiere wahrscheinlich weniger. Es ist wie Orang Utan und Sumatra - Tiger vor allem durch die Vernichtung der Regenwälder zb für Palmölplantagen bedroht. Palmöl ist heute leider in sehr vielen Produkten weil es sehr billig ist. Aber für den Anbau der Ölpalmen werden Regenwälder gerodet und Bauern und Einheimische vertreiben.  Auch die Jagd ist eine Bedrohung. Vom  Panzernashorn das in Indien lebt gibt es noch etwa 2600 Tiere.  Vom Spitzmaulnashorn gibt es noch um die 4800 Tiere. etwas besser steht es um das Breitmaulnashorn. Von ihm gibt es noch etwa 20..200 Tiere.  Insgesamt sind alle Arten bedroht. Man kann zb versuchen auf Produkte mit Palmöl zu verzichten oder man muss auch nicht immer das neuste Handy usw wollen. Auch für die Gewinnung einiger dieser Rohstoffe wird Regenwald vernichtet. Das gilt auch für den Anbau von Futterpflanzen und Viehweiden. Auch weniger Fleisch essen kann helfen. Und weniger Lebensmittel entsorgen.  Man sollte natürlich auch keine Produkte aus dem Horn von Nashörnern kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Lebewesen, denen man den angestammten Lebensraum lässt, werden uns erhalten bleiben; selbst wir. Außer wir graben uns unsere Lebensgrundlagen weit ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?