Glaubt ihr, dass die Menschen irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit reisen können?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

HAHAHAHAHA Danke 😂

0

Glaubt ihr das die Menschen irgendewann mit Lichtgeschwindigkeit reisen können?

Das kommt ganz darauf an, was Du unter Lichtgeschwindigkeit verstehst. Lichtgeschwindigkeit in Wasser z.B. wird von Betateilchen übertroffen, wodurch es in Kernreaktoren zu einem bläulichen Leuchten kommt, der Tscherenkowstrahlung.

Ein Flug mit genau c ist nicht etwa technisch, sondern physikalisch unmöglich. Die Prognose, es irgendwann zu können, ähnelt also nicht einer Prognose im Jahre 1869, dass wir in 100 Jahren auf dem Mond landen werden, sondern vielmehr dem Versuch, mit Methoden der Alchemie Gold zu erzeugen oder das Perpetuum Mobile zu bauen.

Eine Geschwindigkeit (1–δ)c mit δ<<1 ist hingegen kein Problem; dies würde zu einem Lorentz-Faktor von √{2δ} führen. Und eine derartige Geschwindigkeit haben wir, andauernd - im Ruhesystem der Teilchen aus der kosmischen Strahlung, die ja aus Materie besteht und Energien von bis zu 10²⁰eV aufweist, was mehr als ein Joule ist - konzentriert auf einen Atomkern.

…theoretisch ist ALLES möglich. Nur nicht so engstirnig denken ;)

Hat mit Engstirnigkeit nichts zu tun. Durch wissenschaftliche Erkenntnisse, in dem Fall die SRT, wissen wir überhaupt erst, dass c nicht eine Geschwindigkeit ist wie jede andere auch und man sie nicht erreichen kann.

Genau das.

Ich möchte aber noch anmerken das c nur die geschwindigkeit durch den Raum ist.

Und es zumindest Physikalisch möglich ist wen raum zu strecken und zusammenzuziehen. Nur braucht man dafür exotische materie von der wir noch gar nichts so wirklich wissen.

Aber in dem falle wäre es möglich sich von einem Betrachter mit >c wegzubewegen obwohl man sich mit <c durch den raum selbst bewegt.

0

Das Licht würde man dabei allerdings mitnehmen, es wäre also effektiv ebenfalls mit >c unterwegs.

0

Hast du in Physik nicht aufgepasst? Die Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit ist unmöglich, dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

  1. Die Menge an benötigter Energie steigt exponential mit der Geschwindigkeit, Lichtgewindigkeit würde UNENDLICH viel Energie benötigen - im wahrsten Sinne des Wortes! Photonen können das nur, weil sie keine Masse haben.
  2. Licht bewegt sich für jeden Beobachter mit der gleichen Geschwindigkeit: e. Damit dies funktioniert, wird Raum und Zeit gekrümmt. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre dieser Effekt so stark, dass es zum Zeitstillstand kommt und Raum nicht mehr existiert. Ein Paradoxon.

Vielleicht gibt es aber doch eine Möglichkeit: Wurmlöcher, insofern sie existieren und groß genug sind, um Menschen passieren zu lassen (vgl. "Interstellar"), was ich aber bezweifle.

Oder aber, man scannt sämtliche Atome unseres Körpers und schickt die Informationen inform von Licht woanders hin, wo der Körper wieder zusammengebaut wird. Das ist aber so abwegig, dass ich das mal ausklammere.

1. kann man mit wurmlöchern keine wahren thesen erstellen. 2. bräuchte es vermutlich alle computer dieser welt, um auch nur einen 2cm unseres körpers in daten zu erfassen. dann gibt es nichts, was diesen körper auseinander - und wieder zusammenbauen könnte.... es sind hirngespinste

0

Altern beim Reisen mit Lichtgeschwindigkeit?

Hallo, Community!