Glaubt ihr an Zufall und Glück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das gibt mir jetzt nicht das Ok zeichen meine Füße auf den Tisch zu legen und darauf zu hoffen, das sich alles von selbst regelt.

Es gehört in verschiedensten Dingen schon Zufall und Glück die in diversen Situationen hillfreich sein können, aber die Welt ist nicht so gemacht, das man nur darauf hoffen kann. Anstrengungen und Fleiß lohnen sich immer. Disziplin ist auch ein in der heutigen Zeit unterbewerteter Begriff, denn nach Anstrengungen findet man oftmals selbst sein Glück und kann darauf auch noch stolz sein. Ich glaube an gute Sachen. Man sollte jedoch auch bereit sein sein Glück auf die Sprünge zu helfen.

Es gibt den subjektiven Zufall, der darin besteht, dass man nicht alle Variablen kennt und daher höchstens eine Wahrscheinlichkeit dafür angeben kann, ob ein Ereignis eintritt (der hat unter Umständen bei verschiedenen Menschen einen unterschiedlichen Wert), den gibt es sicher, und den objektiven Zufall, der trotz Bekanntheit aller Variablen auftritt. Von dem weiß man nicht genau, ob er existiert (Determinismus oder Nicht-Determinismus). Er wird in der Quantenphysik vermutet.

Nicht immer. Oft ist das, was andere als Glück bezeichnen, das Resultat harter Arbeit. Umso besser du in einer Sache wirst, desto öfter hat man "Glück". Sieht man z.B. beim Fussball. die besseren Spieler haben öfter Glück, als nicht so gute. Zufall? XD

Der Zufall ist auch nur ein Resultat bestimmter Entscheidungen, die man zuvor getroffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das meiste kommt aus der Erfahrung, Recherche oder Ausbildun

Daran muss man, m.E., nicht glauben, denn es ist ja erwiesen, dass es beides gibt. Leider gibt es sehr brutale Zufälle. Dass man ums Leben kommt, weil man im Zug den rechten statt den linken Sitz gewählt hat. Aber voraussehen konnte man das nicht.

Und was das Glück betrifft: Ja, auch das ist wichtig im Leben. Wer das Pech hat, an einer Prüfung ausgerechnet einen unfairen Experten zu haben, wird schlechter abschneiden als einer, der das Glück hat, an einen fairen geraten zu sein. Und das obwohl beide gleich intelligent sind.

Es gibt ja den Spruch: 1% Inspiration, 99% Transpiration. Das trifft die Sache, glaube ich, ganz gut.

Ja, es gibt genug Situationen, in denen man Glück hat und auch Zufälle sind nicht selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung