Glaubt ihr an Gott, Engel, Teufel, Geister und/oder an Dämonen?

26 Antworten

Glaubt ihr an Gott

Ja, und sofern damit der himmlische Vater gemeint ist, rede ich auch immer mal wieder mit ihm und in Form von Eingebungen, Inspirationen, Unterstützung (und manchmal auch visionären Erinnerungen) antwortet er auch (selbst wenn die Antworten nur über den Heiligen Geist geschehen).

Engel

Da muss man erst einmal unterscheiden. Manch einer nennt schon Menschen entweder wegen ihrer Schönheit, wegen ihrer Hilfsbereitschaft oder anderer positiver Eigenschaften Engel. An solche brauche ich nicht glauben, denn ich weiß, dass es sie gibt.

Dann gibt es die Vorstellung, dass Engel Boten Gottes sind. Nun ja, ich glaube an Gott und daher eben auch an Engel. Anderenfalls wäre mein Glaube wohl inkonsequent. Allein in der Bibel werden schon mehrere Engel erwähnt und manche davon sogar namentlich, wenn ich mich recht entsinne.

Ebenso gibt es da auch noch die Vorstellung von so genannten Schutzengeln, die man verschieden "aufteilt", entweder in bestimmte Aufgabengebiete, Abschnitte der Tierkreiszeichen und was sonst noch alles.

Und dann gibt es da auch noch die Vorstellung inkarnierter Engel, also Engel die vermutlich normalerweise in Menschengestalt in ein irdisches Leben geboren werden. Letztere baut wahrscheinlich auf zumindest der dritten Vorstellung auf, welche wiederum auf der zweiten aufbaut und die zweite und dritte kann man über die Kabbala beispielsweise in die neun Chöre der Engel zusammenfassen und stehen damit in Verbindung mit Gott.

Teufel

Einst einer der höchsten Engel, ein Erzengel mit Namen Luzifer, der Lichtträger oder Lichtbringer, womit geistiges Licht gemeint ist, also Erkenntnis, worauf sich vermutlich die Aktion bezieht, die er laut der Bibel mit Adam und Eva abgezogen haben soll, welcher aufgrund seiner Auflehnung mit den Engeln, die ihm folgten (etwa ein Drittel der Engel) aus dem Himmel verstoßen und gestürzt wurden.

Selbst wenn der Teufel nicht als Wesen existiert, so gibt es das Böse dennoch, wenn auch vielleicht nicht in personifizierter Form, sondern als ein Einfluss in der Natur des Menschen.

Dämonen

Die Engel, die wie Luzifer aus dem Himmel verstoßen wurden, weil sie ihm folgten.

An all das glaube ich zu einem großen Teil, einschließlich der Möglichkeit inkarnierter Engel, abhängig von ihrer Berufung als Engel und als entsprechend begabter Mensch.

Geister

Ich glaube daran, dass wir, wenn unser Körper stirbt, unser Bewusstsein mit allem was geistiger Natur ist, einschließlich unserer Kenntnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Gefühle, Charaktereigenschaften und so weiter weiterhin existiert, aber je nachdem, wie es mit dem Ende des Körpers umgeht, relativ schnell in eine andere Ebene der Existenz, einem ewigen Dasein in der Gegenwart Gottes außerhalb des uns bekannten Universums und der uns darin bekannten Raumzeit übergeht, vielleicht, sinnbildlich gesprochen, wenn Gott der Schöpfer von allem ist, so ist ein Sinnbild vielleicht ein Programmierer für eine virtuelle Realität und unsere Körper sind demnach Spielcharaktere in die wir uns hineinversetzen können, um mit dieser virtuellen Realität und miteinander interagieren zu können und wenn das Leben des jeweiligen Spielcharakters vorbei ist und wir keine Zeit danach brauchen, um den Tod des Körpers zu verarbeiten, gehen wir direkt weder aus dieser virtuellen Welt heraus, aber wenn wir noch einige Zeit brauchen, um mit irgendetwas abzuschließen, dann kann es sein, dass wir eine Zeit lang noch im Beobachtungsmodus die virtuelle Realität in ihrer Entwicklung betrachten. Ich möchte aber betonen, dass das meiste in diesem Absatz sinnbildlich gemeint ist, und allein der besseren Veranschaulichung dient, denn um eine höhere Daseinsebene zu verstehen ist es besser, wenn man die irdische sinnbildlich mit einer virtuellen vergleicht, um eine höhere mit einem solchen Sinnbild mit der irdischen gleichzusetzen.

In gewisser Hinsicht glaube ich an alles davon, aber ich glaube nicht, dass Geister über eine längere Zeitspanne im irdischen Dasein bleiben, denn dann würden sie in gewisser Hinsicht gefangen sein, was ich nicht glaube.

Engel sind für mich hübsche Frauen. An Teufel oder Geister glaube ich nicht.

In Bezug auf Gott habe ich mir einen sehr emotionalen Glauben bewahrt, an einen Gott, der ursprünglich hinter der Entstehung von Zeit und Raum steht, sich aber nicht in das weitere Geschehen des Universums einmischt und auch wenig mit der Entstehung des Lebens auf der Erde oder der folgenden Evolution zu tun hat. (Deismus).

Diese Dinge werden von der Naturwissenschaft besser beschrieben.


´Stimmt: Meine Tochter beispielsweise ist ein Engel, meine derzeitige Frau auch! - Meine Ex dagegen nicht;)

1

Ich glaube an den Gott, der sich uns in der Bibel offenbart. Wenn die Heilige Schrift recht hat:

- gibt es einen Gott
- hat unser Leben einen wirklichen Sinn und
eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle
ewige Existenz reicht
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

In der Bibel steht auch einiges über Engel, den Teufel und die Dämonen (von Gott abgefallene Engel).

Sehr interessant und empfehlenswert zur Frage finde ich folgenden Artikel: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

Sind Teufel und Dämonen Figuren gefährlich bzw haben die Einfluss auf dem Teufel?

Mich würde interessieren ob die Teufeln und Dämonen Figuren von diesem Online Shop, Einfluss auf dem Teufel haben, damit meine ich ob dass gut für Teufel und Satan ist, und ob es Dämonen aufmerksam macht ? Und ob man sich von solchen Figuren eher FERN halten sollte ?

www.figuren-shop.de/de/gothic-shop/dekoration/figuren/teufel-daemonen/

Danke im Voraus!

Euer Geisterschloss

...zur Frage

gibt es hexen, zauberer, geister etc.?

frage steht oben. würd mich mal interessieren, was ihr zu dem thema meint, denkt ihr das e hexen, zauberer, geister, teufel, engel etc. gibt?

sagt mal was ihr darüber denkt :-)

...zur Frage

Ist Satan ein Engel , ein gestürzter Engel? Sind die Söhne Gottes Engel?

Wenn Satan ein Engel ist , und gleichzeitig auch ein Sohn Gottes..

und alle Söhnen Gottes , Diener und Engel sind, ist dann Jesus nicht auch Engel ? Denn auch Jesus ist ein Sohn Gottes.

Hiob 1,6

Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

Jesus nannte sich auch Sohn Gottes und er war ein geliebter Sohn , an dem Gott Wohlgefallen hat .

Markus 1,11 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

Jesus lehrte , wer seine Brüder und Schwestern sind

Markus 3 da sagt Jesus

35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Jesus erklärt also das Sohnverhältniss zum Vater.

Markus 12 Vers 25

25 Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht wie hier auf der Erde verheiratet sein, sondern wie die Engel im Himmel leben.

Jesus beschreibt , dass Menschen wie Engel im Himmel sein werden , auch die , die Jesus als Bruder und Schwester und Mutter beschreibt .

Also jeder den Willen tut, ist ein Kind Gottes und wie ein Engel nach der Auferstehung.

hmm :-), wenn ich beleidigt werde , dann beleidigt man mich , auf die Wahrheit hin, welche die Bibel wieder gibt . Bedenkt das bitt , denn ich habe Bibelstellen mit angegeben.

lieben Gruß

...zur Frage

Warum sind Dämonen Schwarz und Engel Weiß?

Hallo Community, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Bibel und frage mich daher warum Dämonen Schwarz sind und Engel weiß? Dämonen waren doch im Himmel, dementsprechend müssten sie ja weiß sein normalerweise. Bin mal gespannt auf die antworten :). Im INternet ist nichts zu finden was schon recht merkwürdig ist, weder auf deutsch noch auf englisch. Rein theoretisch es geht hier nicht darum wer glaubt oder nicht, gehen wir mal davon aus es ist so gegeben, d.h man glaubt an Weiße Engel und an Schwarze Dämonen, warum sind die dann Schwarz wenn sie eins Schöne geschöpfe im Himmel waren, hat gott den Satan dann schwarz gezaubert? Ich mein Gott wollte ja laut Bibel den menschen selbst entscheiden was er für richtig hält, aber warum sind die schwarz? rein theoretisch betrachtet glauben wir das mal alle wo ist darin der sinn? Schöne Nacht euch :)

...zur Frage

Glaubt ihr an Geister und Dämonen? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Wenn Gott nicht das Gegenteil vom Teufel ist (weil man Gott nicht mit etwas vergleichen kann), wer ist dann das Gegenteil vom Teufel?

Engel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?