Glaubt ihr an eine Seele?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gäbe es keine Seele, würde es keine Depressionen geben.

Stimmt ^^ Ich glaube sowieso an eine Seele. Hat mich nur mal interessiert, wie heute die Leute so drauf sind. Ich finde es richtig absurd, wie man die Seele leugnen kann. Man kann es ja auch Bewusstsein nennen. Aber das kann schlecht nur ne biochemische Reaktion sein. Und wer sollte dann die Biochemie steuern?!

Ja, die gibt es!

Es ist meine Seele, die jetzt den Text schreibt. NICHT nur mein Verstand. Die Seele lächelt und weint. Manchmal macht die auch Smileys 😍😄🙄😑💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

😘

Für mich lautet die Frage eher: Sind Seele und Psyche identisch oder was ist der Unterschied zwischen beiden?

Und was würdest du sagen?

Für mich ist die Existenz der Seele keine Frage des Glaubens, sondern der Gewissheit. Was für mich noch nicht ganz klar ist: Wo liegt der Unterschied zum Bewusstsein?

Gruß Matti

Ich glaube Seele und Bewusstsein sind das Gleiche. Man kann nur dazu noch einen unabhängiges Denken entwickeln, meiner Meinung nach

@Alyia
Ich glaube Seele und Bewusstsein sind das Gleiche.

Das ist auch mein derzeitiger Kenntnisstand.

@Alyia

Ergänzung:

Für mich existiert die Seele über den Tod des physischen Körpers hinaus. Ansonsten gibt es keinen Tod. Wir existieren in einer anderen "Form" ewig.

Jemand, der mit Verstorbenen kommunizieren kann, beschreibt das Sterben so, dass es ein Beiseitetreten ist. Sie war beim Sterben ihres Vater dabei und spürte, dass er im Laufe des Sterbeprozesses plötzlich neben ihr war. Also eben noch im Körper und nun neben ihr.

@Kuhlmann26

Ja, schön formuliert. Hab ich auch öfter gelesen, dass die Seele dann austritt und die Berichte von Nahtod

Natürlich. Wir alle sind in Gottes Augen Seelen. - 1.Moses 2:7, Hesekiel 18:4