Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod? (wichtig für mich)

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 26 Abstimmungen

Nichtexistenz / endgültiger Tod = "nicht's" 57%
Himmel / Hölle / Christentum = "Das Paradies" 26%
Paradies / Hölle / Islam = ebenfall's "Das Paradies" 7%
Buddhismus = "Nirvana" / Reinkarnation 3%
Karma / Hinduismus = Reinkarnation 3%
Paradies / Nichtexistenz / Judentum = "Das Paradies" 0%

37 Antworten

Eine Antwort darauf musst du selbst finden. Jeder kann dir dieses oder jenes erzählen, aber das spiegelt nur die Meinung des Einzelnen zu einem Thems wider, das niemand von uns tatsächlich für sich beantworten kann.
Glaube (an eine höhere Macht) Liebe und Hoffnung sind die 3 Punkte, die uns an eine Weiterexistenz glauben lassen.
Jede Religion hat sich ein eigenes Konzept zugelegt, aber wenn man sich damit auseinander setzt wird ganz schnell klar, dass jede Religion den Endzustand der Seele als frei und ungebunden von allem irdischen (Wie zb. bedrängnis, Leid Schmerz) sieht. Allen ist also dieser eine Punkt gemeinsam.
Ich persönlich habe viele "heilige Schriften" studiert in allen Glaubensrichtungen und bin für mich zu dem Schlusd gekommen, dass es eine höhere Ebene gibt, doch wir vermögen sie nur sehr begrenzt und schwammig darzustellen. Unser Leben hier auf Erden ist nur eine sehr kurze Spanne in der wir lernen können. Entscheidungen treffen, die essentiell sind für das, was nach dieser Spanne kommt, wenn die Seele den Körper hinter sich lassen kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir vor unsere Geburt schon als diese Seelen existierten. And eine "Wiedergeburt" glaube ich nicht, denn ich denke, dass Beziehungen, die wir hier auf Erden haben, Familien auch in dieser nach irdischen Existenz weiterbestehen und einen tieferen Sinn haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nichtexistenz / endgültiger Tod = "nicht's"

Halte ich am wahrscheinlichsten. Niemand kann das sicher sagen, aber für mein jetziges Leben ist das auch nicht relevant. Das werde ich dann schon sehen oder eben nicht.

Doch ich persönlich glaube daran. Ich meine was würde für einen sinn ergeben zu leben und einfach zu sterben. Es gibt so viele menschen die eine Nahtoderfahrung gemacht haben und immer das selbe erzählen. Man muss nicht dran glauben aber ich tuhe es ... schau dir sonst mal fen film : den Himmel gibt es echt oder so an englischer titel the heaven is for real sehr schöner film vielleicht hilft er dir :)

Lg

Kommentar von aquarina2
07.11.2015, 02:39

Ich kenne den Film.

Nahtoderfahrungen sind für mich kurzzeitige Halluzinationen, denn es wurde bewiesen das das Gehirn noch eine kurze Zeit weiterarbeitet.

0
Kommentar von CharlizeSmile
07.11.2015, 02:58

hmm ja kann sein man weiß es nicht :) ich glaube trotzdem dran :)

0

Leider glaube ich daran, dass mit dem Abschalten des Gehirns jegliche Form von Existenz für mich aufhört. Deshalb habe ich auch große Angst vor dem Tod.

Kommentar von JTKirk2000
07.11.2015, 08:59

Hast Du schon einmal eine Vollnarkose gehabt? Ich schon und von einer solchen zeit der Bewusstlosigkeit bekommt man nichts mit. Man erlebt es praktisch so, dass man gleich nach dem einschlafen wieder aufwacht. Bei dem Tod gibt es halt nur kein Aufwachen mehr, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt. Ich sehe darin nichts, wovor man Angst haben sollte. Dafür habe ich in meinem zu oft eine Vollnarkose gehabt.

1

Ich glaube, dass es den Himmel und die Hölle gibt.
Und keine Religion kann dich in den Himmel bringen, außer Jesus Christus.
Und ich sage bewusst "Keine Religion", denn auch das Christentum bringt dich da nicht rein. Religion setzt Regeln. Jesus setzt frei. Wer die Bibel liest, stellt fest, dass man nur in den Himmel kommt, wenn man daran glaubt, dass Jesus für uns gestorben ist und ihm die Führung über sein Leben überlässt.
Wenn du nicht glaubst, dass es Jesus gibt, dann ruf ihn. Sag ihm einfach, er soll dir zeigen, dass es ihn gibt. Du wirst dann weiter sehen, ob er geantwortet hat oder nicht :D

Ich glaube an keine Religion, aber ich denke dass es nach dem Tod nicht vorbei sein kann. Irgendwas kommt dann noch.

Ja aufjedenfall glaubst du Du lebst und stirbst das was es muss doch ein Sinn geben warum du geboren bist also ja es gibt nach dem Tod ein paradies

Kommentar von jimithechainsaw
07.11.2015, 03:57

Kannst du mir bitte erklären was genau daran Sinnlos sein soll wenn das Leben endet?

1

Wie kann es für dich wichtig sein, ob ich an ein Leben nach dem Tod glaube?

Wenn es dir um ein Meinungsbild geht, dann ist dieses hier nur eine Momentaufnahme, und nur unter den GuteFrageTeilnehmern.
Solche Umfragen gibt es fast täglich. Wenn du alle zusammenzählst, kommt vielleicht ein einigermaßen representatives Bild zusammen, nicht mal der GuteFrageTeilnehmer, sondern nur derer, die dieses Thema verfolgen und bereichern.

Und solange du keinen Grund nennst, sehe ich keinen Anlass, mich hier zu outen.

Wenn Du für dich selbst daran glauben möchtest, ist es in Ordnung. Biologisch ist es so, wenn tot, dann tot. Heißt, es kommt nichts mehr!

Niemand auf dieser Welt kann sagen, was nach dem Tod ist.

Es ist genauso denkbar, dass alles aus wie dass es etwas gibt. Aber was soll das sein?

Ich für mich komme bei allem, was ich mir konkret vorstellen kann, an eine Grenze aus Widersprüchen.

Darum belasse ich es bei meiner christlichen Hoffnung, dass es etwas geben wird, was jetzt unbeschreiblich ist.

Ich mag die biblischen Bilder, die ausmalen, wie schön es ist, bei Gott geborgen zu sein. Aber es sind halt "nur" Bilder.

Sorry, die Option die ich wählen würde, ist nicht dabei. Von daher wäre die Option "Sonstiges" nicht schlecht gewesen, denn immerhin gibt es bei einer Umfrage zumindest 7 Optionen und nur 6 sind in dieser aktiv.

Ich glaube, dass man nach dem irdischen Leben, entweder zunächst mit dem irdischen Leben abschließen muss, oder gleich in einem ewigen Dasein erwacht, so als würde man aus einem Traum aufwachen. Ob man erst mit dem Leben abschließen muss oder nicht, liegt daran, wie vorhersehbar oder wie überraschend der physische Tod kam.

Zudem glaube ich, dass man im Laufe dieses ewigen Daseins im Schlaf an kollektiven Träumen teilnehmen, die man als ein irdisches Dasein erlebt, während die eigene Teilnahme daran sich als ein irdisches Leben darstellt.

Jede Entscheidung mit ihren Konsequenzen beeinflussen, wie wir im irdischen und im ewigen Dasein damit klarkommen, mit dem Unterschied, dass ich glaube, dass man im ewigen Dasein das eigene Gewissen nicht mehr unterdrücken kann.

Ich glaube deshalb daran, weil ich glaube, mich an geistig früher erlebte "irdische Leben" erinnern zu können und ebenso an so manches, an was ich mich offenbar ebenso an dieses ewige Dasein erinnern kann. 

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Liegt vielleicht auch daran das ich nicht an irgendeinen Gott glaube. Ich finde, wenn man als Leiche in einem Grab liegt, kann man nicht mehr weiterleben

Kommentar von aquarina2
07.11.2015, 02:40

=)

0

ich glaube  daß nach dem Tod nichts mehr kommt. Zu 100% beweisen kann man es aber nicht. 

Himmel / Hölle / Christentum = "Das Paradies"

Ich glaube an das Leben nach dem Tod und du solltest es auch tun. Wenn du darüber nachdenkst, was nun wirklich nach dem Tod passieren könnte, wird sich für dich herausstellen, dass du dir in keine der Möglichkeiten sicher sein kannst. Deshalb glaube das, was am besten für dich ist. Keiner will doch in ewiger Angst vor dem Tod leben. Genieß die Zeit hier und freu dich auf eine noch schönere Zeit nach der irdischen Existenz. :)

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, und ich hab mir meine Theorie ausgearbeitet:

Wenn du stirbst kannst du aussuchen ob du noch etwas auf der Erde wandeln willst, um z.B. Familie zu besuchen oder Freunde, was auch immer, wenn du bereit bist kannst du gehen und zwar an einen Ort an dem du glücklich sein wirst, einem Ort an dem Dinge sind die du liebst. Wenn du dann willst kannst du nach einer Weile wieder auf die Erde mit einem neuen Leben :)

Ich glaube an Gott und bin davon überzeugt, dass die die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21). Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw..

Wenn die Bibel recht hat...
- gibt es einen Gott
- hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Buddhismus = "Nirvana" / Reinkarnation

So in der Art die Buddis haben das nur mit dem Nirvana verwechselt unendlichkeit ist einfach zu schwer vorstellbar^^

Ja natürlich,insbesondere auch deshalb, weil das Leben ansonsten keinen Sinn machen würde.

Für ich geht es nach dem Tod weiter.

Deine Antwortmöglichkeiten sind etwas seltsam

Karma / Hinduismus = Reinkarnation

Die Höllennummer ist einfach erfunden. Tatsächlich wird sie nirgends in der Bibel erwähnt. Das hat man dann später eingeführt um Leute zu erschrecken. Man hat Gehenna mit Hölle übersetzt, allerdings war Gehenna einfach die Müllkippe von Jerusalem. Und das wurde auch so gebraucht. Später hat man begonnen herumzudeuteln und erklärt, dass wäre ganz anders gemeint, irgendwo im jesneits. Deshalb kennen die Juden auch keine Hölle, weil sie ihre eigenen Schriften ja auch lesen können.

Kommentar von BliblaLP
07.11.2015, 09:32

Natürlich findet die Hölle in der Bibel Erwähnung. Nur wird diese meist andere benannt, als Fegefeuer etc. Außerdem symbolisiert der Teufel schon die Hölle.

0
Kommentar von HeLovesYou
08.11.2015, 00:36

Es gibt die Hölle in der Bibel. Aber eigentlich war sie für den Teufel gedacht. Durch die Sünden kommen aber alle Unerretteten Menschen mit ihm in die Hölle.
Ich kenne selbst Leute, die die Hölle gesehen haben und auch ich habe schon Dämonen gesehen. Nur weil viele nicht daran glauben, heißt es nicht, dass es nicht real ist. Sie ist realer als vieles andere.

0

Was möchtest Du wissen?