Glaubt ihr an die ewige Liebe mit dem/der "richtigen"?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Jaaaaaa😍 53%
Ich hoffe drauf! 24%
Nein sowas gibt es nur im Märchen 18%
Liebe? Kann man das essen? 5%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jaaaaaa😍

So etwas gibt es. Das hängt aber nicht nur von der richtigen Freundin ab, die man für die ewige Liebe finden muss. Sondern auch von einem selbst.

Man braucht Geduld. Treue. Auch ein Maß an Pflichtbewusstsein. Die Bereitschaft, auf heiße Abenteuer mit anderen Damen zu verzichten.

Was jedoch am wichtigsten ist: Man muss fähig sein, zusammen mit dem anderen Freude zu empfinden. Mitfreude und Mitleid.

Eine schlaue Antwort!

1

Auf heiße Abenteurer freiwillig verzichten? Lel

2
@Japan874

Ich brauch so etwas halt nicht. Mir sind andere Sachen wichtiger.

0
@Japan874

Nur mit anderen Frauen, nicht allgemein. Mit seiner Frau hat er die hoffentlich schon noch :v

0
@Kopiedemon

Ich bin gerade single, aber ich würde so etwas wie heiße Abenteuer alleine mit meiner Freundin machen. Ich bin schlicht kein Anhänger der Vielweiberei.

1
Jaaaaaa😍

Hallo MietzeKatze44, Hallo ScharfeMaus,

ich kreuze das Jaaaaaa an, auch wenn ich nicht an die Liebe glaube, sondern sie als etwas mir sehr Nahes und Reales wahrnehme.

Philosophisch betrachtet, lässt sich Liebe als zeitlos darstellen. Damit gewinnt sie in zeitlicher Näherung den Charakter des Ewigen. Sie lässt sich weiter darstellen als etwas, was immer von einem selbst ausgeht und keinen Anspruch auf Gegenleistung, Erwartung oder Forderungen hat.

Diese Betrachtung lässt Liebe als Folge als universal erscheinen: sie richtet sich nicht an eine bestimmte Person (und würde dann andere Menschen ausschließen). Dennoch wird es immer Menschen geben, mit denen wir in unserer Liebe mal mehr mal weniger teilen mögen.

Mit einem besonderen Menschen mögen wir eine Partnerschaft eingehen. Das wäre die oder der "Richtige". Selbstverständlich darf Liebe die Grundlage dieser Partnerschaft sein - und wir werden mit ihr oder ihm sehr viel von uns teilen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich hoffe drauf!

Bin ich ehrlich gesagt nie begegnet, ich war auch noch nie so richtig verliebt. Es gab keinen, wo ich wirklich ein gutes Gefühl hatte. Aber ich denke, wenn man hart genug an sich und an seine eigene Zufriedenheit arbeitet, das Leben so nimmt wie es kommt und man Geduld mit sich hat, kommt die richtige Person mit der Zeit. Und meist dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

Ich arbeite noch sehr viel an mir und möchte mich für mich optimieren. Mit den Jahren ist sicherlich auch jemand ernsthaft an mir interessiert wie umgekehrt.

Und nicht nur wegen meines Aussehens und nur für Sex.

Jaaaaaa😍

Ich habe lange gesucht um den richtigen Partner zu finden und eines Tages war er da, die Person mit der einfach alles perfekt ist. Ja, ich glaube an die wahre Liebe. Unser Glück wird nicht ewig bestehen, aber vielleicht eine kleine Ewigkeit. Ich möchte mit ihm alt werden und auch dann noch sagen können, dass wir glücklich miteinander sind.

Ewige Liebe gibt es nur im Märchen aber nicht im realen Leben. In jeder Langzeit Beziehung und Ehe gibt es auch schwierige Phasen die nicht von Liebe geprägt sind und Liebe ist auch nichts was einfach so da ist sondern daran muss man stetig arbeiten. Das Wörtchen "Beziehungsarbeit" gibt es nicht umsonst.

Was möchtest Du wissen?