Glaubt ihr an die Dinosauroide-Theorie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Buch wo ich gerade lese, ist ein Interview mit einer Frau die sich "Lacerta" nennt. Sie sagt, dass ihre Rasse die Nachfahren der Eguanodons sind und leben unterirdisch.

Naja vom Iguanodon? Da ist Troodon schon wahrscheinlicher).

0

na, WO liest Du denn das Buch?

1

Au ja, das Lacerta "Intverview"...

Der Reptiloide aus der hohlen Erde...

Muss ich mehr sagen? - Warscheinlich gleichzeitig eine Geliebte von Adolf der mit seinen Dinofreunden im Erdinneren lebt und von dort seine Kumpanen auf der dunklen Seite des Monds befehligt...

Richtig gute Wissenschaft also ^^

1

Zuerst einmal mach dir bitte die Bedeutung des Begriffs "Theorie" klar. Dieser hat in der Wissenschaft nicht die Bedeutung wie in der Ungangssprache. Dort wird er oft als eine Art "Mutmaßung" beschrieben, also etwas, was jemand annimmt, "theoretisch" sein kann. Doch so etwas ist in der Wissenschaft keine Theorie, das nennt man dort "Hypothese".

Eine Theorie hingegen muss mit empirischen Belegen unterfüttert sein. Man muss sie messen, beobachten, erforschen und aufgrund von ihr ein bestimmtes Verhalten oder Ereignis vorhersagen können. Und in der Paläontologie bedeutet das, dass wir konkrete fossile Belege haben müssen, um eine Theorie aufzustellen.

Aufgrund dieser klaren Definition gibt es überhaupt keine Dinosauroiden-Theorie. Es gibt keinerlei Belege dafür, dass es einmal eine Dinosaurier-Zivilisation gegeben hat. Weder Fossilfunde noch Hinweise in der Physiologie der Dinosaurier weisen auf einen menschenähnliche Entwicklung hin. Es gibt keine Anzeichen für Bauwerke, noch nicht einmal für Werkzeugnutzung. 

Alles was die Wissenschaft herausgefunden hat ist, dass die Deinonychosaurier, insbesondere die Troodontiden gut entwickelte Gehirne hatten und sicher verhältnismäßig intelligente und hochdynamische Tiere mit einem sehr komplexen Verhalten waren. Wie genau dieses Verhalten nun aussah, was die Tiere konnten und zu welchen Leistungen sie fähig waren, lässt sich allerdings nicht rekonstruieren - wir haben schließlich keine Zeitmaschine. Und also haben wir auch keine weiteren Theorien.

Ob es hypothetisch möglich gewesen wäre, dass sich Dinosaurier zu einer intelligenten Zivilisation entwickelt haben könnten, ist eine andere, sehr interessante Frage.

Die Troodontiden existierten bereits seit dem ausgehenden Jura, also mehr als 80 Jahrmillionen, bis sie ausstarben, und haben während dieser ganzen Zeit stets die gleiche ökologische Nische als kleine bis mittelgroße Beutegreifer, möglicherweise auch als opportunistische Allesfresser besetzt. Sie liefen aufrecht auf zwei Beinen und waren aufgrund der Größe ihres Hirnschädels sehr intelligent, manche Paläontologen vermuten eine ähnliche Intelligenz wie bei Papageien und Rabenvögeln. Troodontiden stammen wahrscheinlich von baumbewohnenden Vorfahren ab und waren selbst sehr gute , außerdem ist es wahrscheinlich, dass sie gesellig in Sozialverbänden gelebt haben. Somit erscheint ein Vergleich mit Primaten durchaus als sinnvoll.

Trotz dieser Parallelen zu unseren eigenen Vorfahren sprechen aber viele anatomische Unterschiede gegen eine Entwicklung in eine humanoide Richtung: Troodontiden hatten keine opponierbaren Daumen und konnten mit ihren Armen nicht zugreifen, höchstens Festhalten. Ihre Arme konnten keine 360°-Drehung ausführen. Sie verfügten dagegen über eine zwar im Vergleich zu den Raptoren kleinere, aber für ihre Zwecke absolut ausreichende Sichelklaue am zweiten Zeh, die es überflüssig machte, dass sich die Tiere zu Werkzeugmachern entwickelten, ihre Hand- und Armstellung hätte das auch gar nicht erlaubt. Sie kamen trotzdem auch mit begrenzter Kreativität und einem ihnen arteigenen Einfallsreichtum bestens zurecht und mussten sich nicht in einem verändernden Eiszeitklima behaupten. 

Dass sie die Erde hätten verlassen können, ist kaum eine Überlegung wert. Selbst uns Menschen ist dies erst in der jüngsten Geschichte gelungen und wir sind gerade einmal zum Mond vorgedrungen. Erst rund 50 Jahre befinden wir uns im Raumfahrtzeitalter, davor liegen mehr als 150.000 Jahre des Jäger- und Sammlertums und nur rund 10.000 Jahre des Siedlungsbaus und der Sesshaftigkeit. Und seien wir einmal ehrlich: die Raumfahrt hat uns bisher nicht das geringste Gebracht und diente nur dazu, unsere eigene Hybris zu befriedigen. Einen fremden Planeten zu kolonisieren ist uns bislang noch nicht gelungen und ich behaupte, dass es uns auch in Zukunft niemals gelingen wird.

Dass es intelligente Dinosaurier gab, ist also sehr wahrscheinlich. Dass es Dinosaurier mit der Intelligenz von Primaten gab, ebenfalls - denn Raben und Papageien gehören zu den intelligentesten Tieren überhaupt, dass Dinosaurier ähnlich intelligent oder sogar noch klüger wurden, ist es zumindest denkbar.

Dass sie allerdings den Schritt in Richtung Werkzeugbau und Sesshaftwerdung unternahmen, ist schon sehr unwahrscheinlich - das hätte weder ihr Körperbau zugelassen noch wäre es in ihrer Umwelt nötig gewesen.

Eine Dinosaurier-Raumfahrtkultur ist bestenfalls Stoff für schlechte Geschichten und kaum eine wissenschaftliche Betrachtung wert.

Meines Wissens ging ein Paläontologe bloß davon aus, dass sich solche Dinosaurier zu humanoiden Lebewesen hätten entwickeln können, wenn sie nicht spätestens durch die Folgen des Asteroideneinschlags am Ende der Kreidezeit ausgestorben wären, sondern ihre Nachkommen bis heute überlebt hätten https://en.wikipedia.org/wiki/Troodon#The_.22Dinosauroid.22 ).

Entfernt wurde das aus dem Buch sicher wegen der Kritik anderer Paläontologen daran. Der stand mit seiner Ansicht ja anscheinend recht allein da und die Was-ist-was-Bücher sollen ja bestimmt den wissenschaftlichen Konsens und nicht irgendwelche exotischen Einzelmeinungen abbilden.

Was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht. Ich nehme zwar die Kritik anderer Paläontologen durchaus ernst, sehe aber auch, was die Evolution zum Beispiel aus damals kleinen, nagetierartigen Lebewesen bis heute so
alles gemacht hat. Unter anderem vermutlich uns.

Den Rest haben vermutlich irgendwelche Typen dazu fantasiert, denen die
Wirklichkeit nicht fantastisch genug ist. Vielleicht die gleichen, die auch die Verschwörungstheorie mit den angeblich heimlich die Welt beherrschenden Reptiloiden erfunden haben.

Frage zur Länge des Basilosaurus?