Glaubt ihr an das Leben nach dem "Tod"? Glaubt ihr das geht?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo weedyrirly,

Die Vorstellungen, was nach dem Tod geschieht, gehen oft weit auseinander. Einige glauben, der Mensch besäße eine unsterbliche Seele, die den Körper beim Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort weiterlebt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren. Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, die meisten haben irgendwie Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, wäre es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5,10) Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod alles aus ist. Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14). Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens ... (Joh. 5:28, 29). Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben gelebt, bevor wir in unserem jetzigen Körper geboren wurden und werden weiter leben, wenn dieser Körper unbrauchbar geworden und gestorben ist. 

Denn wir sind ewige spirituelle Seelen und können gar nicht sterben. 

Unser Leben geht immer weiter, wir werden unser Karma erleiden oder genießen, einen neuen Körper bekommen, der irgendwann wieder stirbt usw. usw.

Solange wir uns mit unserem Körper identifizieren und ihn für uns selbst halten, sind wir an den Kreislauf von Geburt und Tod in dieser materiellen Welt gebunden, in der alles vergänglich ist.

Aber es gibt auch eine ewige spirituelle Welt. Von dort stammen wir eigentlich, sind nur hier, um bestimmte Wünsche auszuleben und zu erfahren, was dabei herauskommt. Solange wir damit zufrieden sind, werden wir hier bleiben. Erst wenn wir beginnen, dieses "Spiel", diesen "Traum" zu durchschauen, wenn wir einen Vorgang praktizieren, der uns unsere ewige Identität erkennen und verstehen lässt, machen wir uns Schritt für Schritt wieder auf den "Rückweg".

Bhakti-Yoga ist ein Weg, der uns sehr schnell (also auch direkt in diesem Leben) zurückführen kann, wenn wir es ernsthaft praktizieren. Hier eine kurze Beschreibung (habe leider nichts kurzes in deutsch gefunden): http://www.iskcon.org/bhakti-yoga/

Als Mann der Wissenschaft glaube ich grundsätzlich nicht.

Für ein Leben nach dem Tod gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise oder auch nur Hinweise die vermuten ließen dass es so etwas gäbe.

Zusätzlich sind die meisten Beschreibungen des Jenseits äußerst widersprüchig und unlogisch, sodass es keinen Anlass gäbe sie nicht als Fantastereien und Wunschträume anzusehen.

Leben nach dem Tod:

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen. 

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle. 

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnise erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, zu tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

OFFENEFragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen überwiegend Verstorbene ein ? 

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Es gibt noch unzähligeoffene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze und da sind die Forscher darüber einig.    

weedygirly 11.10.2016, 22:10

Super . Danke das du dir so viel mühe gegeben hast !:)

2

Eine fundierte Antwort wirst du von jemandem bekommen, der dieses "Leben nach dem Tod" selbst erfahren hat.

Problem bei der Sache ist, denjenigen zu finden und sicher zu stellen, dass er Dir keine Märchen erzählt. Denn einen objektiv nachprüfbaren Beweis wird er Dir auch nicht liefern können.

Ich glaube nicht an das Leben nach dem Tod. Für mich ist es das Nichts und das ist für mich der gleiche Zustand wie vor der Zeugung. 

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und
"Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen).
Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

weedygirly 11.10.2016, 19:11

Vielen Dank! :)

0

Ja daran glaube ich, vor allem was die Nahtodforschung schon alles gezeigt hat und wie viele Fälle es gibt mit Dingen die nicht über das Gehirn erklärlich sind, ist erstaunlich.

weedygirly 11.10.2016, 14:28

Was genau denn? :)

0
Manleitner 11.10.2016, 14:28
@weedygirly

Habe viele Bücher gelesen  u. Studien, da gibt es viele Sachen z.B. das Menschen Dinge wissen, die sie eig. nicht wissen könnten, oder genau beschreiben können was der Arzt operiert hat, dazu MÜSSEN sie außerhalb ihres Körpers gewesen sein.

1
siggiiii 11.10.2016, 14:30

Leider immer nur diese Andeutung. Welche Nahtoderfahrungen gibt es denn die ein Mediziner nicht physiologisch erklären kann?

0
Manleitner 11.10.2016, 14:30
@siggiiii

Ja gibt schon Sachen, ich glaube nicht dass sich jeder Arzt mit jeder einzelnen Nahtoderfahrung befasst hat.

0
siggiiii 11.10.2016, 14:32

Natürlich nur weil irgendwo etwas in Buchstaben geschrieben ist ist es natürlich immer Wahr und nicht nur zusammengesponnener und wissenschaftlich nicht belegbarer Unsinn.

0
Manleitner 11.10.2016, 14:33
@siggiiii

das weiß man nicht, aber ich glaube halt, dass es Unerklärliche Dinge gibt. Und auch an so etwas- bleibt ja jedem selbst überlasen

0
siggiiii 11.10.2016, 14:34

Doch damit haben sich gerade Neurologen intensiv beschäftigt weil für Ihr Fachgebiet ausfallerscheinungen des Gehirns äußerst interessant und wichtig sind.

0
Manleitner 11.10.2016, 14:36
@siggiiii

Ja aber da gibt es eben dann noch die angeblichen Nahtoderfahrungen die nicht erklärt wurden, wie ich oben auch schon geschrieben habe. aber ich finde wir können solche Diskussionen lassen, denn es ist u. bleibt eine Glaubenssache

0
siggiiii 11.10.2016, 14:35

Natürlich hast du das Recht an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

1

Ja,ich glaube fest daran!

Nach dem Tod wird es bestimmt etwas geben, denn da kann ja nicht einfach ''Nichts'' sein ;)
Aber bestimmt nichts was wir begreifen können.

weedygirly 11.10.2016, 14:26

So glaub ichs auch danke :)

0

Gute Frage. Es ist jedenfalls ein Ereignis das man nicht wieder vergißt und die Zukunft prägt. Wenn man darüber spricht, läuft man Gefahr für einen Fantasten  gehalten zu werden.

Sicherlich gibt es dafür eine physische Erklärung.

Man erlebt das ja nicht jeden Tag.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nach dem Tod Ende ist. Einfach nichts, kein schwarz sondern gar nichts.

Wenn man bedenkt, dass wir nur aus Atomen bestehen und unser
Charakter (und wie andere denken "Seele") nur elektronische Reize sind,
die in unserem Gehirn Fliesen und diese erlöschen, wenn wir sterben. Ist
da wahrscheinlich nichts.

Aber jeder muss da seine eigene Meinung haben :)

Da gibts nichts nach dem Tod genieß lieber das Leben vor dem Tod ;)

Ja kann sein , man weiß nicht was nach dem Tod passiert

Was möchtest Du wissen?