Glaubst du, dass manchmal Nein sagen das Beste ist?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt. Sonst bist Du nur jedermanns Fußabstreifer und wirst nicht respektiert.

Jeder braucht Grenzen. Und die muss man gelegentlich sehr deutlich anzeigen und den Leuten buchstäblich auf die Füße steigen. Im den meisten Fällen sollte auch ein verbales "Nein" schon reichen.

Würde jeder nur immer ein JA hören bzw. keinerlei Widerstand bekommen, hätten wir allerorten Leichenberge und viel mehr Leid.

Du gehst falsch in der Annahme, dass Dich jeder lieben würde, wenn Du nur immer "ja" sagst. Du musst nicht jedem gefallen. Wir sind 8+ Milliarden Menschen; nimm hin, dass es wohl mehr als 7,99 Milliarden völlig egal ist, wie Du Dich verhältst, weil die Dich nie kennenlernen werden. Die können Dir ebenso egal sein.

Bei den zehn Leuten aber, die DIR tatsächlich wichtig sind, überlegst Du besser, wann ein Ja und wann ein Nein angebracht ist.

Ja, auf jeden Fall 😊😇 Nein muss nichts gemeines sein, manchmal muss man einfach seine eigenen Wünsche verfolgen. Zum Beispiel will man manchmal einfach kurz eine Pause und seine Ruhe haben, dann würde ich auch normalerweise Nein sagen zu so Vorschlägen wie Fußball spielen gehen. Oder was ist, wenn man ein Essen einfach hasst? Ich esse oft etwas mit, was ich nicht mag (Wir sind 6 Personen in der Familie im Haus), aber wenn ich die Wahl hab, dann esse ich auch mal lieber Brotzeit statt mein Hassessen 😝

Auf der anderen Seite sollte man auf keinen Fall zu allem und vor allem nicht zu allem Neuen Nein sagen. Sonst findet man keine Freunde und keine neuen Hobbys.

Manchmal muss man sogar nein sagen 😅 Meine Eltern wollen schon, dass ich am Tag vor einer Schulaufgabe lerne und mich nicht verabreden tue. Und überhaupt sagt man glaube ich oft zu den Eltern "Nein" oder "Ich will das nicht", weil wenn es nach ihnen ginge müsste ich wahrscheinlich immer noch um 6 zuhause sein und nicht wie jetzt gegen 9 uhr 😅

Also ich finde: Nein sagen kann gesund sein, solange es nicht die automatische erste Antwort ist 😊

Nein ... Das ist eines der wichtigsten Wörter die man im Leben braucht, besonders, wenn es darum geht seine eigenen Grenzen festzulegen.

1
Von Experte DianaValesko bestätigt

Man soll nie JA sagen, wenn man NEIN sagen will.
Beides muss in einem selbst stimmig sein. Das JA und das Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Sage nie "Ja", wenn Du "Nein" sagen möchtest, das ist ein sehr brauchbarer Ansatz, um sich selbst treu zu bleiben und seine Ansichten zu vertreten.

Manchmal kostet es Überwindung zu einem Nein zu stehen, aber es lohnt sich.

Was möchtest Du wissen?