Glaubenssatz Kommunikation?

3 Antworten

Hallo thomas...,

verzeih, ich kann dir jetzt keine negativen Glaubenssätze nennen, weil ich mich noch nie mit solchen befasste. Wohl aber eine mögliche Ursache deiner small talk-Hemmungen könnte ich nennen: Desinteresse!

Es gibt durchaus Situationen, in denen einem - bei aller Sympathie - "einfach nix mehr einfällt"! Wir kennen alle den schrecklichen Blackout, wenn wir verliebt nur hilflos, intellektuell blockiert, blödes Zeugs plappern. Darüber hinaus gibt es auch den Moment, in dem uns unsre spontane Leere signalisiert, dass uns am Gespräch mit diesem Menschen gar nichts liegt. Wenn das auch in Flirtsituationen passiert, dann wird der Bauch vielleicht nur eine 'andere' Verständigungsmöglichkeit verfolgt? ;- ))

Ich beschreibe das, weil mir meine Freundin mal ganz erstaunt und auch böse vorwarf, dass ich bei ihren Freunden so gar keine Gespräche führe, ihnen sogar fast auszuweichen schien... ich stand ziemlich hilflos davor, denn small talks waren sonst nie ein Problem für mich und ich wollte mich auch wahrlich nicht abschotten. Bis ich dann Jahre später erst durch einen zufälligen erneuten Kontakt mit einem von denen selbst dahinter kam, dass mich diese Typen schlicht überhaupt nicht interessierten, mir völlig am woauchimmer vorbei gingen...! Dazu brauchte es bei mir erst diese erneute Begegnung, die ich diesmal etwas distanzierter verfolgen konnte.

Solche innrere Blockierung ist natürlich nichts für Moderatoren oder gar Therapeuten! Sie hat mich jedoch gelehrt, dass ich ganz gut auf meine spontanen Gefühle und Einschätzungen hören kann. Das kann bei dir natürlich etwas ganz anderes sein - bloß, wenn du an etwas wirklich interessiert bist, dann fallen dir doch schon automatisch Massen an Fragen und Gesprächthemen ein, nicht? ;- ))

Was ich andeuten wollte... dass dein Unterbewusstsein vielleicht einfach nur "Türsteher" für dich spielte und eben gleich aussortierte, was für dich wichtig und interessant ist?

0

Was könnten die anderen denken, wenn ich jetzt etwas sage?

"Ich werde ja sowieso wieder Missverstanden, der Shitstorm wird eh kommen."

Welche Vor- und Nachteile hat die Kommunikation von heute?

Hey, ich habe mich gefragt, welche Vor- und Nachteile euch zu der heutigen Kommunikation einfallen. Unter die heute Kommunikation fallen in dieser Frage Whatsapp, Social Media, Skype...
Vielen Dank schon jetzt im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Moderation von großen Gruppen Abfrage der Erwartungen

Hallo! Ich moderiere in drei Wochen einen kleinen Workshop. Dauer: 1,5h und 30 Teilnehmer. Wie kann ich hier die Erwartungen abfragen ohne zuviel Zeit zu verlieren. Wäre über einen Tipp sehr dankbar!

...zur Frage

Kleinen Tipp bitte

Hallo

Seit ein paar tagen fallen mir vermehrt schnecken in meinem aquarium auf sind welche mit spitzen haus. Kann mir jemand sagen ob die schädlich sind und wie ich sie wieder weg bekomme ?

...zur Frage

Was ist intuitive Kommunikation?

gibt es ein Buch darüber

http://www.amazon.de/Warum-f%C3%BChle-f%C3%BChlst-Kommunikation-Spiegelneurone/dp/3453615018

hört sich sehr interessant an

Oder: Was denkt der Leser, was intuitive Kommunikation ist?

...zur Frage

tiefere gesprächsthemen mit frau

Hallo zusammen seit längerem schreibe ich mit einer frau, die ich noch aus der schule kenn. ich weiss nicht genau wohin es führen wird, aber ich mag sie und ich denke sie mich auch. wir schreiben oft, aber manchmal antwortet sie dann nicht mehr oder das thema verläuft im sand. wenn ich dann kein neues thema anschneide, herrscht erstmal funkstille. ich weiss, dass sie mich wohl auch mag. denn wenn es funkstille gab, hat sie sich nach 1 oder 2 tagen wieder gemeldet. aber 2 tage funkstille sind auch nicht immer gut. über smalltalk sind wir schon hinweg, welchere tieferen themen könnte ich anschneiden, damit es zum gespräch kommt?

...zur Frage

Wie bewahrt Ihr Eure Topfdeckel auf?

Hallo zusammen,

ich hab meine topfdeckel alle in einem Schrankfach, mangels Schubladen in der Küche - aber alles rollt mir immer durcheinander, sobald ich da einen rausziehen muss.

Wer von Euch hat irgend eine Idee, wie man da besser Ordnung reinbekommt? Bin für jeden Tipp dankbar...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?