"glauben wie jesus"und dem "Glauben an Jesus", ist das beides nicht das selbe?

10 Antworten

"Glauben wie Jesus" bedeutet, dass Jesus in seinem festen, unerschütterlichen und bedingungslosen Glauben uns ein Vorbild ist. Selbst in den Ängsten vor seiner Kreuzigung suchte er nicht den eigenen Willen und Vorteil, sondern sagte: "Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!" (Matthäus 26,42).

"Glauben an Jesus" bedeutet, dass wir an Jesus glauben und ihm vertrauen sollen. In Jesus wurde Gott Mensch, um zur Vergebung unserer Sünden stellvertretend zu sterben. Wenn wir an ihn glauben und sein Opfer für uns in Anspruch nehmen, werden uns alle unsere Sünden vergeben (1. Johannes 1,9) und wir können rein, heilig und gerecht vor Gott stehen. Nur durch den Glauben erhalten wir aus Gnade Rettung und das ewige Leben umsonst geschenkt, obwohl wir es eigentlich nicht verdient hätten.

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16)

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23).

Das ist nicht genau das selbe, aber nach christlichem Verständnis bedingt das eine das andere. 

Also Wenn du WIE Jesus glauben willst, wirst du die Erfahrung machen, dass er nicht nur ein vorbildlicher Mensch gewesen ist, sondern dass Jesus selber aus dem Glauben gelebt hat, dass ereine einzigartige Beziehung zum Vater hat. Daraus hat sich schon in der Zeit VOR seiner Kreuzigung und Auferstehung ein Gaube AN Jesus entwickelt. Dieser Glaube wurde dann von der Frühzeit des Christentums an so verstanden, dass der Glaube AN Jesus den Glauben WIE Jesus umschließt.

Wie Jesus zu glauben bedeutet, das zu glauben, was Jesus geglaubt hat, also auch, zu wissen, was Jesus geglaubt hat, denn anderenfalls kann man nicht sicher sein, was er geglaubt hat, um selbiges ebenfalls glauben zu können.

An Jesus zu glauben bedeutet nur, dass man an seine Existenz und bestenfalls an seine Lehren und sein Wirken glaubt. Daher ist "an Jesus zu glauben" etwas ganz anderes als "wie Jesus zu glauben".

Was möchtest Du wissen?