Glauben Sie Menschen, insbesondere Politikern, die sehr schnell sprechen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Rein objektiv betrachtet hat die Schnelligkeit der Aussprache nicht zwingend etwas mit dem Wahrheitsgehalt der Aussage zu tun.

Es kommt aber auf den direkten Vergleich an. Bei einer Lüge macht unser Körper halt einige Dinge unbewusst. Schwitzen, verkrampfte Gesichtsmuskeln und manchmal sprechen wir schneller. In diesem letzten Adjektiv steckt halt viel drin. Es gibt Menschen, die schon immer sehr schnell gesprochen haben. Das macht sie nicht zum Lügner. Nur "noch" schneller sprechen, kann ein Indiz sein.
Allerdings können diese Symptome auch auf andere Ursachen als das Lügen zurückzuführen sein: Angst, Erregung usw...

Generell kann man aber sagen, dass sich bei öffentlichen Reden einige Merkmale breit gemacht haben, die unbewusst das Publikum beeinflussen:
Wer deutlich spricht, klare Sätze benutzt und Kunstpausen einlegt wird von den Zuhörern als ehrlich und verständlich wahrgenommen.
Wer schnell spricht, sich evtl. dabei noch verhaspelt, stottert und oft "äh" und "ähm" sagt, wird durchgehend negativer wahrgenommen.

Politiker sollten das öffentliche Reden gewohnt sein. Außerdem werden Reden oft nicht vom Politiker selber verfasst. Dabei kann es manchmal zu Reaktionen kommen, die uns unverständlich sind.

Ob ich Menschen glaube, die sehr schnell sprechen? Ich mache mir ein Gesamtbild und prüfe letztendlich den Inhalt. Wenn alles plausibel ist, kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rede auch schnell. Die Sprachgeschwindigkeit sagt doch auch nichts darüber aus, wie glaubhaft man ist. Und wenn schon, ist es eher umgekehrt. Jemand, der langsamer spricht, hat mehr Zeit zum Überlegen, was er sagt. Ich persönlich finde es furchtbar, wenn Leute für wenige Sätze extrem lange brauchen. Und vor allem, wenn sie dann auch noch glauben, daß sie viel gesagt hätten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf Inhalte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mindesten genauso viel wie Menschen die langsam (überlegt?) sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube niemand einfach irgendwas aufgrund seiner Sprachgeswindigkeit ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube auch Politikern nicht, die langsam sprechen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?