Glauben nicht Aleviten auch an erster Stelle an Allah dann hz.Ali den Propheten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welcher Alevi behauptet, dass hz. Ali ein Prophet sei? Niemand. Wir Aleviten glauben an aller erster Stelle an Allah. An Muhammed und Hz. Ali glauben wir auch. Wir sagen 'Ya Allah, Ya Muhammed, Ya Ali'. Ich denke das sagt vieles aus. Wir gehen in die Richtung Ali's, ja, dass ist war. Wir gehen z.B nicht in die Moschee und beten dort, weil Hz. Ali in der Moschee beim Beten getötet wurde. Hz. Ali war eigentlich unbesiegbar, nur beim beten konnte man ihn besiegen. Das war ein Beispiel, weil viele sich fragen, warum Aleviten nicht in die Moschee gehen und warum es Cem Häuser gibt.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.

so ist es. Aleviten haben das sogar in ihrer Selbstbezeichnung, Ali evi, Haus des Ali.

Nach meinem Gefühl sind die Aleviten so ziemlich die einzigen, die ne rein relgiöse, spirituelle Auffassung vom Islam praktizieren, und nicht zig ausgedachte Einzelvorschriften zu jedem Millimeter im Leben des Einzelnen und der Gesellschaft.

Veilchen48 01.07.2016, 19:44

DH, mehr als nur treffend formuliert!: zu jedem Millimeter... Du sprichst mir aus der Seele, Suzie! LG

1

Kann mir mal einer erklären warum ihr Aleviten glaubt das Ali ein Prophet ist ?

Yxyxyxyxyxyy 09.07.2016, 23:24

Das ist völliger Quatsch! Wir Aleviten glauben an erster Stelle an Allah, an Prophet Mohammed und an Hz. Ali. Wir sagen 'Ya Allah, Ya Muhammed, Ya Ali'! Hz. Ali ist kein Prophet, ich habe auch nie jemanden behaupten gehört das er einer wäre. Wir gehen nur die Richtung Hz. Ali's.

0
berivan96 13.07.2016, 00:32
@Yxyxyxyxyxyy

Unser Prophet ist Hz. Muhammet, wir gehen den Weg von Hz. Ali und dem Ehli-Beyt, also den 12 Imamen

0

Was möchtest Du wissen?