Glauben Kinder, dass alle Erzieher und Praktikanten rauchen?

12 Antworten

In meinem Umfeld hören alle mit dem Rauchen auf, wenn Kinder schon geplant werden.

In den letzten Jahren hatten wir auf vielen Partys mit über 50 Leuten nicht einen Raucher dabei. Wenn dann doch mal einer auftaucht, muss er zum Dampfen in den Carport.

Meine Nichte fragte daher einen mal: "Willst du sterben, oder warum rauchst du?"

Die wenigsten Eltern, die ich kenne, rauchen. Auch die Erzieher*innen im Kindergarten stinken nicht nach Rauch. Kommt vielleicht auf die Gegend an. Kinder in dem Alter denken sich nicht viel dabei, da gibt es mehr, was nur Erwachsene dürfen. Vor allem, wenn es „normal“ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder

Manche bestimmt. Und nicht nur Kinder, auch teilweise Jugendliche. Das kommt drauf an, in wiefern die Kinder/Jugendlichen aufgeklärt und des logischen Denkens bereits befähigt sind. In der Regel halten Kindergartenkinder davon gar nichts, weil sie die Folgen des rauchens nicht nachvollziehen können.

Die meisten Eltern rauchen nicht, Nichtraucher sind statistisch in der Überzahl. Und Kinder wissen schon dass es eben Raucher gibt und Nichtraucher.

Ich denke nicht, dass es sie sonderlich interessiert oder großartig darüber nachdenken.

Ist eine von den "seltsamen Ritualen", die nur Erwachsene machen :D.