Glauben etliche Leute immer noch an die Wirksamkeit der Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmittel, die es sogar in Drogeriemärkten zu kaufen gibt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke schon, weil der Umsatz davon stetig steigen soll:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258202/umfrage/pharmaumsatz-in-der-therapieklasse-vitamine-und-mineralien/

Das hat sich in den Köpfen einfach festgesetzt, dass künstliche Vitamine gut sein sollen, was allerdings ja nicht wirklich so stimmen soll.

In D leidet sicherlich keiner unter Vitamin C Mangel, auch sind mir Todesfälle aufgrund von Skorbut unbekannt. Aber das wird trotzdem fleißig konsumiert.

Vielleicht ja geht der ganze Wahn auf den Amerikaner Linus Pauling zurück, der als Genie anerkannt Vitamin C als Wundermittel darstellte, weil es angeblich Erkältungskrankheiten und Krebs heilen könne; er selbst starb mit 93 an Prostatakrebs. Moderne Statistiken zeigen, dass künstliche Vitamine Krebs fördern. Tja.....
Oder die Pharmaindustrie oder irgendwelche Lobbyisten konnten ihn zu so einer Aussage drängen.

Vitamin C wirkt doch eigentlich eher verengend und kühlend, wie es soll es da Erkältungskrankheiten heilen?

Die Hersteller von Vitaminen sind zu Konzernen mit großen Gewinnen geworden.

Vitaminwerbung soll wohl über die Minderwertigkeit von Lebensmittel hinwegtäuschen.

Der neue Star unter den Vitaminen ist Vitamin D! Oder ist dies eigentlich gar kein Vitamin, sondern ein Hormon?

Vielleicht spüren Menschen, dass sie mehr artgerechte Nahrung bräuchten, weil sie zu wenig davon essen oder weil sie zu viel arbeiten und deshalb einen erhöhten Bedarf haben. Und dann nehmen sie die künstlichen Vitamine, in der Hoffnung, dass diese jeglichen Mangel ausgleichen.

Wenn es nicht genug Leute gäbe, die dieses überflüssige und überteuerte Zeugs kaufen würden, dann würdest du es in keinem Laden mehr finden. Also glauben immer noch welche daran.

Sie glauben daran, obwohl es wissenschaftlich erwiesen ist, dass es nichts hilft.  Der Plazebo- Effekt wäre hier noch zu erwähnen. Aber wirklich gesünder sind diese Leute trotzdem nicht. Das schöne verplemperte Geld. Es summiert sich mit den Jahren

0

Ich weiß nicht... fände ich doof, wenn die dort Sachen verkaufen die keinerlei positive Wirkung haben aber sagen, dass es doch so wäre...

Hauptsache der Rubel rollt

1

Was möchtest Du wissen?