Glauben die Yeziden auch an Gott (Allah)?

3 Antworten

Nein, die Yezidische Religion hat einen anderen Gottesbegriff.

Während Muslime zwischen Allah und Saytan unterscheiden, sehen Yeziden Gott als einen an und halten beides für unterschiedliche Seiten Gottes.

Dies hat Yeziden im islamischen Umfeld einen Ruf als Satans-Verehrer eingebracht, das so nicht stimmt.

Und wer genau hat dir diesen Mist erzählt? Wir glauben an Gott und die Erzengel. Bei uns gibt es die Gestalt des Bösen NICHT, da Gott sonst nicht die höchste macht wäre.

0
@hannadi01

Junge, lies doch mal was du geschrieben hast und dann was ich geschrieben habe ? Welcher Unterschied fällt dir auf ? Vollpfosten.

0

Die Eziden glauben auch einen Gott , der bei den Eziden aber Xwedê heißt

Wir yeziden glauben auch an Gott nur wir nennen ihn nicht "Allah" sondern "xwede"

Was möchtest Du wissen?