Glauben alle Christen und Muslime an den Himmel (und Hölle)?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ich glaube an Gott/Allah und an den Himmel (und die Hölle) 57%
Ich glaube an keins von beidem 20%
Anderes und zwar... 18%
Ich glaube an Gott/Allah aber nicht an den Himmel (und die Hölle) 2%
Ich glaube nicht an Gott/Allah aber an einen Himmel (und Hölle) 2%

Ich bin gottergeben und bete zu Jahwe er ist der einzig wahre Gott für mich

Das ist jetzt aber keine Frage, oder?

21 Antworten

Ich glaube an Gott/Allah und an den Himmel (und die Hölle)

Gott und Himmel sind dasselbe

kannste schon im Evangelium nachlesen

mal heißt es "Gottesreich", mal heißt es "Himmelreich"

mal heißt es "Himmel", mal heißt es "Gott"

mal entfährt einem "um Himmels willen", mal "um Gottes willen"

Also lebt man dann auf Ewig im Darm/Magen von Gott?

0
Ich glaube an Gott/Allah und an den Himmel (und die Hölle)

Ich bin nicht getauft oder so, glaube aber an Gott und auch an den Himmel (allerdings nicht an die Hölle). Als ich kleiner war fand ich die Vorstellung vom Himmel auch immer absurd, aber mittlerweile finde ich es einen beruhigenden Gedanken daran zu glauben, das das Leben nach dem Tod nicht plötzlich aufhört, sondern in irgendeiner Form weitergeht.

Übrigens freut es mich zu sehen, das es auch noch Menschen gibt, die ihre Frage mit ordentlicher Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung einstellen! Prima, weiterso! 👍👍👍

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe schon viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht 😏
Ich glaube an Gott/Allah und an den Himmel (und die Hölle)

Diese ist die eigentliche Schrift, keinerlei Zweifel ist darin, (sie ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen. (3) Es sind diejenigen, die den Iman an das Verborgene[1]verinnerlichen, das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichten und von dem, was WIR ihnen an Versorgung gewährten, geben, (4) sowie diejenigen, die den Iman verinnerlichen an das, was dir (Muhammad) hinabgesandt wurde, und an das, was vor dir hinabgesandt wurde, und die über das Jenseits Gewißheit haben. (5) Diese verfügen über Rechtleitung von ihrem HERRN und diese sind die eigentlichen Erfolgreichen." (Quran, 2:2-5)

Ich verstehe leider nur Bahnhof, aber ich sehe ja zum Glück was du angekreuzt hast ;).

0
Anderes und zwar...

Ich glaube, das die Toten "schlafen" bis zur Auferstehung nach Jesu Wiederkehr, und das sie dann ins Gericht kommen, die Gerechtfertigten leben ewig auf der Neuen Erde, die Ungerechtfertigten aber sterben den zweiten Tod, der endgültig ist. Dies geschieht ohne Schmerzen.

Ich bin Siebenten Tags-Adventistin /Christin.

Naja, würde doch super zu Kategorie > ich glaube an Gott und glaube an Himmel (in diesem Falle Erde Teil 2) passen, oder nicht? Die Zeugen Jehovas sehen es doch auch so, oder nicht?

2
@tommgrinn

Ich glaube aber nicht, das es eine Hölle gibt, deswegen fand ich alle anderen Wahlmöglichkeiten unpassend für mich.

1
@Anastasia65

Deswegen ist die Hölle ja nur in Klammern, das ist nur eine Kann-Option, weil ich weiß, dass sehr viele die Hölle definitiv nicht anerkennen. Darum wollte ich sie außen vorlassen, sie aber dennoch erwähnen, weil es auch viele gibt die sie gut finden.

2
Ich glaube an keins von beidem

Ich glaube generell nicht, aber ich weis, das es unzählige Auslegungen dafür gibt.

Wenn du nach einem Gottesdienst 100 Kirchenbesucher fragst, wirst du wahrscheinlich 20 verschiedene Antworten erhalten ;)

Bleiben achtzig (oder auch einundachtzig) übereinstimmende übrig ;-)

Gruß Fantho

0
@Fantho

Wie kommst du darauf? Es können genauso gut 20 Gruppen mit je 5 Leuten die die selbe Vorstellung haben sein ;P

Oder 3x8, 2x20, 10x2, 3x10, 2x3 usw...

0

Was möchtest Du wissen?