Glastür reparieren lassen in einer Mietwohnung. Darf ich eine günstige Alternative wählen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

du kannst auch jemand anderen wählen. Die Tür muß aber in die Usprungszustand versetzt werden. Einfach einen billigen Glasersatz geht nicht-

Es muss die gleiche Tür bzw. Glasscheibe sein. Dafür braucht ihr aber keine Glasversicherung, müsste doch die normale Haftpflichtversicherung bezahlen. Meine hat es bezahlt, fragt noch mal nach!

Der Vermieter ist für sein Eigentum selber verantwortlich und wählt den Handwerker.

Ihr habt einen Mietsachschaden begangen, für den sollte eure Haftpflichtversicherung aufkommen.

Axomonster 11.10.2012, 14:35

Versicherung hat nein gesagt. Glasbruch ist nicht inbegriffen.

0
Mismid 11.10.2012, 14:40
@Axomonster

bei einer Haftpflichtversicherung ist alles eingeschlossen!

0
Axomonster 11.10.2012, 14:43
@Mismid

Mein Versicherungsvertreter meinte bei Glas aber nicht...Das hätte ich extra abschließen müssen

0
Stefansicher 11.10.2012, 14:50
@Axomonster

Mietsachschaden ist Mietsachschaden = Haftpflichtvers.

Wechsle schleunigst den Versicherungsheinz!

Glas in Eigenverwendung (Vitrinen, Ceranfelder künstlerisch bearbeitet Gläser etc. aber keine Trinkgläser) sind in der Glasvers. abgedeckt und es gibt keine Schuldfrage!

0
Stefansicher 11.10.2012, 14:56
@Mismid

das stimmt so nicht!

Nicht umsonst hat jede Versicherung ihr auf dem VVG aufbauendes Tarifwerk - das sollte man sich in ruhiger Minute zu Gemüte führen.

0
Axomonster 11.10.2012, 15:32
@Stefansicher

Ich habe einen anderen Versicherungsvertreter gefragt und ausdrücklöich auf Mietsachschaden hingewiesen. Nein wird nicht übernommen, Glas ist immer extra.

0

gleichwertiger ersatz

bleischeibe-bleischeibe, nix normale scheibe

nein, du musst den nicht akzeptieren, aber es wird nur teuer für dich, wenn du es nicht tust, du musst klagen etc

du kannst auch nen gutachter holen, den begutachten lassen und den vermieter nach gutachten bezahlen....und den gutachter natürlich auch

Axomonster 11.10.2012, 14:51

Mir fällt gerade noch ein: Es sind 13 Segmente, 4 davon Rund der Rest eckig und an die Runden angepasst. Er möchte alle 9 eckigen austauschen lassen obwohl nur fünf kaputt sind für ein einheitliches Bild, muss ich dafür auch aufkommen, oder nur für den Ersatz der zerbrochenen.

Achja und eine jetzt kaputte Scheibe hatte bei Einzug schon einen Sprung. Muss ich die auch ersetzen?

0
MigrantInnen 11.10.2012, 15:25
@Axomonster

urzustand

wenn es sche.iße aussieht, wenn man nur 5 wechselt, musst du alle 9 zahlen, nein, die gesprungene nicht

0

Du musst sowohl die Reparatur in gleichwertiger Ausführung als auch den Handwerker akzeptieren...

Heile bekommen, heile zuück, eine billige Variante nur wenn der VM einverstanden ist.

natürlich kannst du zu jeden glaser gehen, da du ja zahlen muss

Was möchtest Du wissen?