Glasscheibe in einer Flügeltür beschädigt. Bezahlt Haftpflicht den Austausch beider Scheiben?

3 Antworten

Als erste Hilfe: Sofort die eigene Haftpflichtversicherung ansprechen und den Schaden melden. Alles Weitere übernimmt dann auch die Versicherung - nicht der Verursacher!!!! Alles Gute. 

Nein - die Privathaftpflichtversicherung zahlt nur den tatsächlichen Schaden und hier auch nur max. den Zeitwert.

Aber dein Freund hat ja die Möglichkeit, die 2. Scheibe auch austauschen zu lassen und selbst zu bezahlen.

"Zeitwert", dass ich nicht lache ! Eine Scheibe altert bekanntlich niemals. Die Versicherung muss den Urzustand wieder herstellen. Alles andere wäre ein Fall für den Rechtsanwalt.

0
@pwohpwoh

Du bist ein Scherzkeks und hast vom Versicherungsrecht keine Ahnung.

Dann viel Spaß mit dem RA - der lacht höchstens wenn du ihm deine Geschichte erzählst.

0
@Apolon

Lass dich ruhig weiter von den Versicherungen öber den Tisch ziehen. Solche wie dich suchen sie.

0
@pwohpwoh

mein lieber USER pwohpwoh - ein Versicherungsunternehmen zieht niemanden über den Tisch.

Stelle dir mal diesen Aufwand vor - zum Kunden fahren und diesen dann gewaltsam über den Tisch ziehen. Und zum Schluss vielleicht noch die zerdepperten Tassen und Teller zu bezahlen.

Solche Geschichten denken sich oft User aus, die keine Ahnung vom Ablauf einer Schadenbearbeitung haben.

0

Eine Versicherung muss den vorherigen Zustand wieder herstellen, also auch die Gleichheit der Scheiben.

Nein!

0
@Apolon

Da kannst lange protestieren. Eine Versicherung muss Schadensersatz leisten und keine Trostpflaster.

0
@pwohpwoh

na dann kontaktiere einfach einen Anwalt, vielleicht glaubst du diesem dann - kostet aber nur dein Geld.

0

Privat Haftplicht Schaden an Glasscheibe

Hallo zusammen, ich habe folgende frage an euch. Meine Tochter(10 Jahre) hat aus versehen eine Fensterscheibe bei unserem Nachbar beschädigt. Ich habe dies sofort meiner Privathaftpflicht-Versicherung gemeldet. Nun sagt die Versicherung, das Sie nur den Zeitwert der Fensterscheibe und nicht den eigentlichen Wert einer neuen Glasscheibe zahlt. Wie ist das rechtlich? Muss ich nun die differenz selbst zahlen, oder gilt das auch für mich mit der Klausel?

Über aussagekräftige Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

...zur Frage

Wie viel würde der Austausch vom hinteren Glas meines Smartphones kosten?

Hey, ich habe ein Sony Xperia z2 und mir ist das Handy leider runtergefallen. Die vorderseite ist unbeschädigt und ich kann das Smartphone auch normal nutzen ohne einschränkung. Nur die hinterseite ist leider sehr beschädigt, also das glas ist gesplittert. Die kamera funktioniert auch noch. Wieviel würde der Austausch der Hinterseite ungefähr kosten? Oder kann ich die vielleicht auch selbst austauschen?

...zur Frage

Glastür zersprungen! :(

Hallo, gestern waren ein paar Freunde und ich bei einem Kumpel, dieser hat im Flur eine riesengroße Schiebetür. Als wir ins Bett gehen wollten, wollte ich die Tür noch schließen und da geschah es...ich zog nur ganz leicht daran und habe auch alles richtig gemacht, als ich plötzlich die Griffe in der Hand hatte und die ganze Glastür in kleinen Glassplittern zusammen viel. Nun das Problem, und zwar glaubt meine Mutter uns allen, und denkt wir haben das erfunden um nicht zu sagen das jemand reingefallen sei etc. Habt ihr Ideen, wie ich ihr das erklären kann oder wie ich ihr verklickern kann das es stimmt?!

Habt ihr ähnliches schon erlebt?

...zur Frage

Glas in schule kaputt gemacht?

Habe heute in der schule eine Glasscheibe unabsichtlich kaputt gemacht. Die Schule sagte mir dass die Kosten um die 700€ betragen aber wenn ich eine haushaltsversicherung hätte alles bezahlt wäre.Bringt das was wenn ich zb jz sofort eine mache denn 700€ sind mehr als die Hälfte des Lohnes von meiner Mutter

...zur Frage

Glasscheibe in doppelglasiger Hälfte der Balkontür kaputt gegangen

Hallo zusammen,

mir ist die innere Glasscheibe der Balkontür kaputt gegangen. Die Balkontür hat links und rechts 2 Glaseinsätze, die aus 2 Glasscheiben besteht mit etwa 3cm Abstand dazwischen. Die kaputte Glasscheibe hat etwa eine Fläche von 40x80cm. Da es eine sehr alte Tür ist und ich nicht weiß, ob man das Glas so einfach ersetzen kann (also neu einbauen) oder ob eine neue Tür her muss. Weiß jemand, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Danke schonmal für eure Antwort! P.S.: Habe eine Privathaftpflicht, aber darüber kann ich es wohl nicht laufen lassen, da ich mit etwas Druck die Tür zugemacht habe und durch den Druck auf das Holz um die Türklinke ist das Glas ja zerbrochen =/.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?