Glasplatte matt machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmirgeln wäre sehr schwierig. Das würde nicht gleichmäßig satiniert werden sondern gäbe eher so ein Kratzmuster. Eine Möglichkeit das selbst zu machen gibt es - braucht aber Geduld und Geschick. Man benötigt Pulver, dass man sonst nimmt um Edelsteine rund zu trommeln: Siliciumcarbid in Stärke 320 oder 400 - 400 wird feiner, braucht aber länger, (gibt es z.B. bei https://www.aquarus.net/shop/index.php . Dann einen Exzenterschleifer - entweder mit Drehzahlregelung oder mit externem Stromgegler. Man schneidet eine runde Glasplatte in größe des Schleifers, 3mm dick, rundet die Ränder mit Schleifpapier ab (sonst gibt’s Splitter) und befestigt diese irgendwie am Schleifer. Jetzt kann man mit geringer Drehzahl (!) und Pulver + etwas Wasser, das man ab und zu nachsprüht und leichtem Druck mit kreisenden Bewegungen die Platte abschleifen - bei einem kleinen Tisch ca 30 Min , bei einem großen 60 Min schätze ich mal. Ohne Maschine dauert das natürlich noch viel länger. Also wenn man keine Zeit für so etwas hat - vielleicht doch lieber Sandstrahlen lassen. Es gibt noch Ätzflüssigkeit oder Creme aber das ist eher für kleine Sachen wie Glasperlen. Ich habe mit der Methode keine gleichmäßige Oberfläche erzeugen können und außerdem ist das Zeugs gefährlich ätzend. Aber mit der Schleifmethode wird das sehr schön.

Wie schon gesagt wurde, währe sandstrahlen für dich eine gute Variante. Lass das aber lieber vom Profi machen. Du kannst die Glasplatte in Firmen geben die halt das Sandstrahlen von Glas anbieten. Hole dir mehrere unverbindliche Angebote ein.

Ich würde versuchen die Platte abzubauen und auf die Unterseite eine Milchglasfolie kleben. Die gibt es preisgünstig als Rollenware im Baumarkt.

Wichtig ist bei der Verarbeitung , das die Folie Bläschenfrei aufgeklebt wird - Rakel verwenden! Und, die Folie auf die feuchte Glasplatte aufkleben(Blumenspritze mit Fitwasser verwenden) so hast du die Möglichkeit sie noch mal zum korrigieren abzuziehen.

Mit ein wenig Übung ist das kein Akt! Ich habe schon etliche Küchen- und Zimmertüren mit DeCeFix beklebt... Viel Erfolg und liebe Grüße aus LE

Ja stimmt, das wäre noch einfacher!

0