Glasplatte als Schreibtisch AUF Holz gelegt - Dicke?

3 Antworten

Würde bei so offen liegenden Kante kein ESG verwenden.

Eine normale Glasplatte min. 8mm mit geschliffenen Kanten sollte ausreichen.

Beim ausrichten wirst du aber auf jeden Fall SPaß bekommen. Die Paletten werden es dir nicht leicht machen. ;)

Hallo, geh doch mal in ein Möbelgeschäft und schau wie dick die Platten von den Glastischen sind. 4mmm halte ich für zu gering. Soll ja auch optisch etwas her machen. Die Palletten sind recht grob und so eine "filigrane" Platte passt da nicht. Ich denke eher an Stärken die für Holzkamine genommen werden. Also, wo der Kamin drauf steht....Liebe Grüße, Peter

eine Europalette ist nie Plan, nimm Plexiglas

ich wollte vieler solcher Gumminippen als auflage drunter nehmen, Plexi hat den Nachteil das es zerkratzt und das es hitzeempfindlich ist. Fällt zB. ne Zigarrette auf den Tisch ist die Platte im Eimer.

Aber danke :)

0
@Tufflein

fällt dir was anderes (Glas usw) da drauf, ist es auch beides in Eimer, die Gummi´s gleichen es aber nicht genügend aus ! ansonsten frage beim Glaser mal nach, weil es kein normales Glas sein darf/soll (Bruchgefahr)

0

Rauchentwicklung mit dem Kamin

Hi,wir haben einen alten Kamin in der Wohnung. Das Haus ist etwas älter,mit einem Schornstein für den Rauch.

Wenn wir Feuer machen,wird nach 1 Stunde die ganze Wohnung voller Rauch. Wir haben keine Glasplatte am Kamin,vorne ist es offen.

Ich weiß nicht ob es mit dem Holz zutun hat oder ob wir eine Platte vorne einbauen müsse.

...zur Frage

Ist es billiger, einen Tisch selber zu bauen oder zu kaufen?

Ich bräuchte einen größerem Tisch, der Tisch soll einmal an der ganzen Raumwand entlang gehen, ich habe ein Musikstudio zuhause und naja brauche halt noch einen Tisch in einer nicht gerade "normalen" länge. Ich dachte mir einfach soetwas wie eine Arbeitsplatte und einfach von unten ein paar Beine dran. Was kostet sowas im Baumarkt oder ist man da billiger dran, wenn man sich einfach ein fertiges Ding kauft? Kann ruhig ganz spartanisch aussehen, soll funktional und nicht hübsch sein.

...zur Frage

wie heissen geschichtete holzplatten?

ich möchte für meinen Sohn einen Schreibtisch bauen und habe in einer Zeitschrift Platten gesehen, die aus mehreren dünnen Holzschichten (hell und dunkelfarben abwechselnd) und einer abschließenden schwarzen oder farbigen oberfläche bestehen. weiß jemand wie diese holzplatten in der fachsprache heissen, wo man sie bekommt, was sie ungefähr kosten und ob sie sich als schreibtisch platte eignet?

...zur Frage

Ist es möglich das Holz einer Euro Palette glatt zu schleifen?

Hallo, ich habe vor mir aus alten oder neuen Euro Paletten einen Schreibtisch zu bauen. Mir geht es dabei eher um das aussehen des Holzes oder diesen Hintergrund das die Paletten schon benutzt wurden. Nun zu meiner Frage, ist es möglich das Holz so zu schleifen oder zu polieren das keine Splitter mehr davon abbrechen können?

...zur Frage

Glasboden in Vitrine - Wie stark belastbar?

Ich habe eine Glasvitrine mit Glasböden. Die Böden haben eine Größe von 55 x 25 cm sowie eine Stärke von 4 mm.

Gelagert sind diese auf jeweils 4 runden ca. 5 mm dicken Zapfen (Regalzapfen)

Welche Last hält so eine Glasplatte aus ?

Ich möchte Kameras darauf stellen. Gewicht pro Kamera ca. 1 kg. 4 Kameras habe ich bereits pro Platte seit längerer Zeit stehen. Also sind ca. 5 kg wohl kein Problem ... aber hält so eine Glasplatte auch insgesamt 7 kg aus (noch eine weitere Kamera je Platte) ?

Es wäre nämlich extrem schlecht, wenn eine solche Platte durchbricht. Der Schaden wäre erheblich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?