Glasfaserkabel für Stromanschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Energieübertragung Eignen sich Glasfaserkabel nicht. Das verwendet Quarzglas und auch die Umhüllungen sind Isolatoren. Man kann zwar starke Laserstrahlen durch Glasfasern leiten, aber es gibt keine praktikable Möglichkeit diese wieder zu Strom zu wandeln. Auch ist die Herstellung von Glasfasern für sehr hohe Leistungen alles andere als einfach.

das sollte man wissen,glasfaser ist nicht stromleitfähig.kann nur lichtsignale übertragen aber keinen strom.dazu braucht man noch immer metall

Weil der elektrische Strom nur durch elektrische Leiter fließt. Das sind fast ausnahmslos Metalle wie z.B. Kupfer.