Glasfaser Internet selber bauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Ort so kann das nicht. Ihr könnt euch bei der Telekom melden und eine Anfrage auf Glasfaservernetzung stellen.

Die Kabel liegen schließlich unter der Erde, also müsstet Ihr die Kabel rausholen und die neuen reinlegen. ABER, auch im passenden Verteiler anschließen und der gehört wahrscheinlich der Telekom... Dazu kommt, das Ihr das auch nicht dürft, weil ein dementsprechender Techniker das prüfen muss.

Kurz gesagt, Ihr müsst zum Bürgermeister, Ihn überzeugen, der Bürgermeister stellt dann die Anfrage. Die Telekom entscheidet dann.

Gruß, Nazuga

0
@kevinkirs38

Die haben nicht einfach drauf los gebaut.

"Am Mittwoch wurde das im Auftrag der Gemeinde ausgebaute Glasfasernetz, ... , im Beisein von Lokalpolitprominenz offiziell in Betrieb genommen."

Im Auftrag der Gemeinde. Also sitzt der Bürgermeister mit im Boot. Das Land Baden-Württemberg hat auch noch den Sponsor gegeben.

"...Planungsbüro mit den Projekt betraut...." In dem Artikel sieht man nicht den genauen Ablauf. Das Planungsbüro hat sicherlich auch daran gedacht, dass die Norm eingehalten wird und dafür müssen auch spezielle Facharbeiter mit an Bord sein, die dafür Sorgen das alles richtig läuft. Die "Bürger" haben sicherlich nur den Boden aufgerissen und die Kabel Normgerecht verlegt (mit Anweisung oder Schulung natürlich).

"...den Netzbetrieb hat die Telsakom GmbH übernommen."

Die Kabel gehören der Gemeinde, aber ohne (in diesem Fall) Telsakom funktioniert es trotzdem nicht. Die Verteilung in die Netzschränke müssen Facharbeiter machen. Normale Bürger sind nicht dazu Berechtigt.

Gruß, Nazuga

PS: Tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe. Habe es erst nach dem Auszeichnen gesehen. Danke

0

Du machst Witze oder? Glaubst Du wirklich, dass Du hier eine adäquate Antwort auf eine solche Frage - die noch dazu ohne jegliche Zusatzinformationen gestellt ist - bekommst?