Glasbruch durch Kind - kenne Grund nicht

5 Antworten

...also eigentlich hat man auch für diese fälle solche versicherungen.....bei der versicherung einreichen....allerdings habe ich auch so einen fall vor jahren gehabt, und meine hatte aufgrund der verletzung der aufsichtspflicht nicht gezahlt:(

Die eigene Versicherung zahlt für eigene Schäden nicht... so mein Kenntnisstand.

Musst Du also (nach Absprache) wem anders "in die Schuhe schieben" und der meldet das seiner Versicherung.

Meine Kinder haben im Spiel eine Murmel gegen's Fenster geschmissen, ist auch die Innenscheibe kaputt, aber meine Versicherung übernimmt das nicht.

Man kann ja wohl sein Kind für ne Minute alleine lassen. Und dein Kind war ja im Kinderzimmer und hat gespielt also wird sicher nichts wegen Verletzung der Aufsichtspflicht sein. Stell dich doch mal vorm Fenster hin und überlege dir wie die Glasscheibe kaputt werden konnte. Durch einen Ball vielleicht? Und selbst wenn du keine Ahnung hast würde ich es trotzdem mit der Versicherung versuchen.

nicht versuchen,einfach melden,die kommen dann schon dafür auf

0

Aufsichtspflicht bei 14- Jährigem?

Hallo in die Runde, wir hatten heute eine Diskussion über Verletzung der Aufsichtspflicht. Sachverhalt wie folgt:

Kind, 14 Jahre, raucht auf dem Weg von der Schule zur Bushaltestelle. Rauchen in der Öffentlichkeit lt. Gesetz erst ab 18, soweit klar. Kind wurde darüber aufgeklärt und ermahnt, das Rauchen wurde verboten. Eltern be8de berufstätig, somit keine Möglichkeit, tagsüber den Sprössling zu überwachen, was mit 14 auch etwas übertrieben erscheint.

Pflichtbewusster Bürger erstattet Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Inwieweit kann dies den Eltern eines 14- Jährigen angelastet werden?

Viele Grüße Mike

...zur Frage

Schulpflicht - was passiert wenn ein Kind nicht in die (Grund-)Schule geht - wie wird das bestraft?

Was passiert, wenn ein Kind nicht in die (Grund-)Schule geht. Mit welchen Strafen müßen die Eltern rechnen?

...zur Frage

Kind verkrampft sich ohne Grund.

Das Kind von meiner Schwester verkrampft sich ohne Grund also wenn man sie hin legen will Windeln wechseln oder so letztes mal war es so krass das sie rum schrie wie eine irre.. nur wenn man sie jedes mal hin legen will oder nur leicht nach hinten "beugt" aber es ist nie irgendwas passiert das es ein Grund haben könnte.. wisst ihr vielleicht weshalb das so ist?

...zur Frage

Deliktunfähiges Kind wirft Fensterscheibe ein. Zahlt der Vermieter?

Bei meinem Bekannten ereignete sich heute folgender Fall: Ein 6 jähriges Nachbarmädchen warf heute mit einem Stein in seine Fensterscheibe. Da es ein doppelverglastes Fenster ist, wurde nur die äußere Scheibe beschädigt. Das Kind ist deliktunfähig, die Versicherung wird vermutlich nicht zahlen. Die Mutter des Kindes hat aber auch nicht die Aufsichtspflicht verletzt. Das ist auch schon geklärt. Kommt vielleicht der Vermieter für den Schaden auf? Ist ja sein Eigentum. Oder muss mein Bekannter die neue Scheibe bezahlen?

...zur Frage

Als Strafe will die Erzieherin mein Kind nicht mit zum Ausflug nehmen. Ist es richtig?

Mein Kind war leider in unmittelbare Nähe von ein geschehen und wurde auf Grund eines vorgeschehens eben so bestraft. Das ganze ist gestern passiert (Freitag) und der Ausflug ist nächste Woche Donnerstag. Ich danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?