Glasauge + Führerschein! Gibt es Einschränkungen?

4 Antworten

Ein früherer Kollege von mir hatte ein Glasauge. Wenn er es nicht irgendwann einmal verraten hätte, wir wären nie drauf gekommen. Er ist ganz normal ohne Einschränkungen privat und geschäftlich gefahren. Allerdings fuhr er etwas langsamer als normal. Wovon ich da schreibe, ist über 30 Jahre her, vielleicht gelten heute andere Bestimmungen, könnte ja sein.

Einäugigkeit führt zu Untauglichkeit für die höheren Führerscheinklassen ab C, Ausnahmen gibt es nur für eine bestimmte Gruppe von Führerschein-"Altinhabern". Für die Klasse B ist Einäugigkeit zulässig, wenn durch augenärztliches Gutachten festgestellt wurde, dass das Sehvermögen  des verbleibenden Auges den Mindestanforderungen entspricht. Sehvermögen ist nicht gleich Sehschärfe. Auch Farbwahrnehmungsfähigkeit, Dämmerungssehen, Blendungsempfindlichkeit und Gesichtsfeld kommen auf den Prüfstand. Wenn ein "Sehtester" nicht bemerkt, dass er einen Glasaugenträger vor sich hat, sollte er sich ernsthaft Gedanken über seine berufliche Eignung machen. Derartige Fälle hat es in der Vergangenheit aber  immer  wieder gegeben; daher ist jetzt für alle Bewerber und Inhaber der höheren Führerscheinklassen ein augenärztliches Gutachten Pflicht - Gottseidank. 

ich hatte auch einmal einen mit nem Glasauge in meiner ehemaligen Fahrschule, und der musste sogar zur MPU (Idiotentest) nach Kiel

Kann ich jemals ohne Brille normal sehen?

Also meine Frage ist Ich habe eine angeborene Sehschwäche bin 14 Jahre alt. Auf meinem rechten Auge habe ich - 4,5 Dioptrien auf meinem linken Auge hab ich keinen Plan welchen Wert ich habe (also theoretisch fast auf rechts Blind). Ich habe vor kurzem wieder angefangen mein linkes Auge abzukleben. Werde ich jemals wieder einen normalen Wert bei den Dioptrien haben? Nie wieder eine Brille tragen müssen? Bzw kann es sein das ich erst auf dem rechten Auge er blinde werde und danach auf dem linken? wenn ich nichts dagegen mache?

LG YP12

...zur Frage

Dürfte man taub UND mit nur einem Auge Führerschein machen?

Gehörlose dürfen ja unter bestimmten Vorrausetzungen Führerschein machen, gleiches gilt auch für Menschen die auf einem Auge blind sind. Doch wie sieht es aus, wenn jemand taub UND auf einem Auge blind ist, aber auf dem sehenden Auge normal sieht. Dürfte die Person den Führerschein machen oder ist dies ausgeschloßen? Würde dies Praktisch überhaupt funktionieren?

...zur Frage

Darf ich mit einem Auge den Führerschein machen?

Hallo, ich bin seit geburt an auf dem linken Auge blind und auf dem rechten habe ich soweit ich weiß nicht 100% Sehkraft.

Darf ich dich Führerschein trotzdem machen ? Wenn ja, welche Dioptrie ist vorausgesetzt ?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Sehtest Führerschein Gutachten

Hallo, ich möchte den B Führerschein machen. Ich habe demnächst einen Termin beim Augenarzt weil ich auf dem rechten Auge 14 Dioptrien habe bzw. 15-20% Sehstärke. Auf dem Linken Auge komme ich auf über 80%. Habe ich eine Chance oder kann ich den Führerschein an den Nagel hängen ?

...zur Frage

Welche Risiken gibt es wenn man Kontaktlinsen falsch einsetzt?

Also wenn man sie schlecht pflegt oder falsch einsetzt etc. Was passiert mit dem Auge?

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen? Ein blindes Mädchen | wie kann ich wieder in Deutschland leben?

Ich bin 25, in De aufgewachsen (Deutscher Pass), doch vor 1 Jahr mit meiner Familie in die Türkei gezogen,  und bin von Geburt an auf beiden Augen blind. Nun ja, ich kenne es nicht anders. Doch das Leben in der Türkei zerstört mich. Geduld... bis wo hin? Ich war angesichts meiner Behinderung sehr selbstständig, lebte mehrere Jahre in einer Wohnung, 7 Stunden von meiner Familie entfernt. Als Türkin ungewöhnlich - doch es hatte Gründe (nach jahrelangen Streits haute ich ab usw).
Worauf ich hinaus will: Ich weiß einfach nicht, wie ich zurück nach De kann. Meine Familie möchte, dass ich hier das türkische Abi mache und dann studiere. Ich müsste erst einmal türkisch schreiben lernen. All die Fachbegriffe. All die mühsame Umstellung, die mir nicht einmal Freude bereitet - im Gegenteil. Dann soll ich hier studieren... Das will ich überhaupt nicht. Wenn ich mit dem Blindenstock nach draußen gehe, fühle ich mich verdammt unwohl hier. Kommentare, was für ein armes Mädchen ich doch bin usw, lassen mich nicht kalt.
In De gibt es Hilfen für Blinde. Ich kann Bus/Bahn fahren, ein Taxi nehmen und zur nächsten Stelle fahren. - Hier kann ich nicht einmal das Lira erkennen, das in meinem Portemonnaie ist. Es ist hier nun mal nicht so weit. Und daran gehe ich kaputt.
Ich muss verschiedene Tabletten nehmen. In De war Blindenschrift drauf - hier muss ich sie entweder selbst beschriften, was nicht einfach mal mit dem Stift gemacht ist - oder bin ebenfalls auf Hilfe angewiesen. Mit meiner Blindheit hatte ich schon immer zu kämpfen, doch jetzt wird es schlimmer. Weil ich hier nichts gebacken kriege. Weil ich hier nicht zu Hause bin. Weil ich hier nicht mal mit dem Blindenstock nach draußen kann, ohne mich zu schämen!
Auch von meiner Behinderung abgesehen geht es mir nicht gut hier.  Ich vermisse Lebensmittel, die es dort gab und hier nicht. Uvm.
Meine Religion ist der einzige Grund, warum ich mich nicht töte.
Jetzt kennt ihr grob meine Geschichte. Meine Mutter willigt mittlerweile halbwegs ein, dass ich nach De ziehe. Sie sagt "ich kann mir das nicht länger mit ansehen wie du zugrunde gehst". Mein Vater will davon nichts wissen ("Wenn du mich nicht als Vater ansiehst, dann geh"). (Falls ihr euch jetzt denkt: Wärst du einfach in De geblieben. Einfach war es nicht, mir blieb eig gar nichts anderes übrig).
Nur, ich weiß nicht, was ich in De überhaupt machen soll. Ich habe nur einen Realschulabschluss. Ich dachte, ich würde eine Ausbildung machen, doch als was? Eine Wohnung alleine anrichten, die Möbel - das kann ich niemals alleine niemals. Und hätte auch keinen, den ich fragen kann. Zumal ich auch nicht ohne das Einverständnis meines Vaters gehen will. Meine Mutter hat es auch nich geschafft, ihn zu überreden, er hat sie viel mehr beeinflusst.
(Wie) kann ich meinen Dad überreden??? Welche Ausbildung könnte ich machen?
Meine Freunde wissen keinen Rat. Was soll ich nur tun???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?