Gläubige Christen als Trolle bezeichen?
Wie eigentlich kann man auf die Idee kommen, gläubigen Christen nachzusagen, es würde sich um dämonische Wesen handeln?

Wer macht das denn?

Ich werde als Outreach Manager, weil nun einmal Evangelisation provokant formuliert sein muss, laufend mit diesem Wort belästigt.
3 Antworten

Ich vermute, dass das anders gemeint war, als du es verstanden hast.

ja, und ich habe versucht, dir zu sagen, dass es für den Begriff im Internet eine andere Bedeutung gibt. Sie mein Link.

Auch im online-Duden steht was über die Bedeutung im Internet... Direkt unter dem 2. Troll. 😏

Es können aber glaube ich keine sich widersprechenden Begriffe sein, oder? Und so definiert dürfte man im Web überhaupt nie Evangelisieren. Das ist immer der Weg, wie man evangelisiert.

Ich kenne eigentlich nur die grünen Figuren. Das sind Trolle.

Auch ein Internettroll ist in gewissem Sinne "dämonischer Natur". Weil sie eben gerne Unfrieden stiften.
Egal, welcher Konfession oder Partei etc. sie angehören mögen.
Aber im Allgemeinen neigen viele Menschen dazu, bei anderen Dinge zu kritisieren, die sie selber tun. Schau nur mal die antitheistischen Missionare an. Regen sich über den christlichen Missionsauftrag auf und meinen dann, sie selber hätten aber das Recht, anderen ungefragt ihren Unglauben aufdrücken zu dürfen. 🙄
Von daher ist jemand, der andere hier als Troll bezeichnet, meist selber einer. Leider.
Deswegen sollte man auch niemals jemanden hier als Troll betiteln. Auch dann nicht, wenn der einer sein sollte.
Es fällt nur negativ auf einen selbst zurück. Erst recht, wenn man sich dann darüber mit demjenigen öffentlich streitet... Das geht nie gut aus. Für keinen der Beteiligten.
Und aus christlicher Sicht: es ist doch eher gut wenn man derart "beschimpft" wird. Wäre es anders wäre man nicht auf der richtigen Spur. Selbst Jesus wurde als alles Mögliche und Unmögliche bezeichnet... Von denen, die hoffnungslos verloren sind. 🤡
warehouse14

Andere Meinungen, Relgion oder Eifersucht.

:D also erstmal haben Trole wenig mit Dämonen zu tun die kommen aus einer ganz anderen Richtung.
Und vermutlich ist mit Troll in dem Kontext nochmal was ganz anderes gemeint.

Ich wähle um solche Punkte zu klären, normalerweise den Duden

Ich auch:
Internetnutzer, der die Teilnehmer einer Online-Community (z. B. eines Diskussionsforums, Chatrooms) durch regelwidriges, antisoziales Verhalten, besonders mit bestimmten [beleidigenden oder diskriminierenden] Kommentaren, gezielt provoziert, um eine entsprechende Reaktion hervorzurufen

Toll. Das steht allerdings so wie ich sehe nicht im Duden:

Es ist aber halt ein Unterschied was im Duden steht und was wer auch immer das gesagt hat unter dem Begriff. Und im allgemeinen wird besonders im Internet ein Troll mit einer anderen Definition interpretiert.
Ich habe nur wiederholt was jemand gesagt hat. Ich schaue, wenn ich ein Wort nicht kenne in den Duden.
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Troll