Gläubig = Kein Macho?

18 Antworten

Ich denke das bildest du dir nur ein. Deinem Pfarrer kannst du unterstellen das er kein Macho ist (und nicht mal das wäre gewiss, bei allen anderen wäre ich mir da nicht so sicher nur weil sie gläubig sind.

• Macho im Sinne von männlicher Überheblichkeit gegenüber dem weiblichen Geschlecht, ist meines Erachtens sogar eher mehr bei Gläubigen zu finden. Im Gegenteil sind doch eher aufgeklärte, wenig religiöse Menschen den Gedanken der Gleichberechtigung und Emanzipation verbunden.
  • 1 Kor 14,34: Die Frauen sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.
  • Frauenaufreißen mag unter strenggläubigen Männern in der tat deutlich weniger auftreten, insbesondere wenn sie so strenggläubig sind, dass sie Sex vor der Ehe als Sünde empfinden und der Sexualmoral des Papstes folgen.
0
@quopiam

Ja, und? Passt doch. Gleich der erste Punkt der Aufzählung lautet "konservative Denkweise (Frauen gehören an den Herd!)" und trifft damit auf die meisten strenggläubigen Männer zu. Auch Statussymbole, Kräftemessen, überhebliches Verhalten und dergleichen sind typisch.

Vielleicht habe ich nicht verstanden, auf was Du hinaus willst?

0
@Kajjo

DIesen blöden Spruch"Frauen gehören an den Herd" habe ich noch nie von einem gläubigen Bruder gehört und schon gar nicht bei den sogenannten "strengläubigen Männern" Und überheblich sind sie gleich gar nicht - Sie sollen ihre Frauen lieben, wie Christus deine Gemeinde liebt...da bleibt kein Raum für Kräftemessen, Überheblichkeit oder Statussymbol. Dazu lese in Epheser 5

0

Was hat der Papst mit dem Glauben zu tun?

Christen glauben und folgen Jesus Christus...

0

Tatsächlich sollten gläubige Männer nicht den Ehrgeiz daran setzen, so viele Frauen wie möglich aufzureißen/flachzulegen. Hab ich jedenfalls auch nicht getan. Zum Macho-tum ist hier ja einiges geschrieben worden, woraus Du ersehen kannst, daß man das durchaus unterschiedlich verstehen kann. Ein mexikanischer Schriftsteller - Name ist mir gerade entfallen - hat zur Einleitung seines Romans "Macho!" den Macho so definiert: Ein Mann, der für seine Familie hart arbeitet und unter allen Umständen sein Wort hält. Das widerspricht dem christlichen Glauben nicht, finde ich.... ;-)

Was muss man tun um in den Himmel zu kommen?

Hallo liebe Community, diese Frage geht an die Community.

Ich bin 13 Jahre alt und hatte vor einigen Tagen einen Albtraum, dass ich in die Hölle müsse. Seitdem habe ich immer mehr über das Thema gegoogelt und recherchiert und von Nahtoderlebnissen gehört. Ich habe viele Berichte gehört, gute über den Himmel, und schreckliche, über die Hölle. Seitdem ich das gelesen habe, weine ich fast kontinuierlich. Ich will meine verstorbenen Familienmitglieder wieder treffen, und nicht für immer in der Hölle leiden. Ich weine nurnoch und habe solche Angst. Ich habe schon bereits zu Gott gebeten und gesagt, ich will ihm und Jesus folgen. Jedoch bin ich nicht getauft und war bis vor kurzem nicht gläubig. Was muss ich tun um in den Himmel zu kommen ? Wie soll ich mich verhalten ? Ich habe bisher sehr viele Sünden begangen und hatte schonmal Selbstmordgedanken. Außerdem habe bzw. hatte ich oft Streit mit meiner Mutter. Mir tut das alles so schrecklich Leid, und ich will einfach nur dass mir Gott vergibt und ich nicht in die Hölle muss. Bitte sagt mir was ich tun soll bzw. wie oft ich beten soll und in die Kirche gehen soll. Ich will nie wieder etwas Böses tun und auch gerne Obdachlosen und anderen Menschen helfen. Bitte helft mir und sagt mir was ich tun muss. Danke für alle Antworten...

PS: Während ich dies schreibe, weine ich die ganze Zeit.

...zur Frage

Namensänderung Religion?

Hallo, ich frage im Auftrag meiner Schwester, sie ist 20 Jahre alt und letztens aus der Kirche ausgetreten, da sie nicht gläubig ist. Ihr Vorname ist Christin , da sie nicht gläubig ist und mit der christlichen Kirche nichts am Hut hat, würde sie ihren Vornamen gerne ändern lassen. Hat jemand Erfahrung von euch oder weiß ob das mit dieser Begründung möglich ist? Ich freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Sollte man das "Vater Unser" in einer Kirche mitbeten, auch wenn man selbst nicht gläubig ist?

Am Wochenende waren wir in einer evang. Kirche zu einem Konzert mit Kirchenchor, Orgelspiel usw. Es war sehr schön. Ein "Programmpunkt" war dann das gemeinsame Beten. Da wir atheistisch erzogen wurden, haben wir keinen Bezug zum Gebet. So taten wir, als ob wir beten würden, aber es war schon ein komisches Gefühl. Irgendwie hat man dann Schuldgefühle wegen Heuchelei, Unehrlichkeit usw. gegenüber dem "imaginären" Gott und anderen Besuchern, obwohl man ja eigentlich niemanden kennt und später wahrscheinlich nie wiedersehen wird.

...zur Frage

Macho oder schüchterner Typ?

Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr als Mädchen eher auf selbstbewusste Machos oder eher auf ruhigere, schüchterne Typen steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?