Gläserrücken. Wirklich harmlos?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Könnte mich nicht erinnern, dass irgendwelche para-normale Ereignisse jemals von einer ernsten Studie nachgewiesen werden konnten -- somit hat dein Lehrer recht. Das einzige nicht völlig harmlose daran ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die an den Humbug glauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es eine wissenschaftliche Ansicht und eine religiöse Ansicht und jene Diskrepanz, die es darin immer wieder geben wird.

Dein Lehrer hat -wissenschaftlich gesehen- recht. Es ist rein sachlich das Rücken eines Glases auf einem bemalten Brett, das wars.

Man könnte noch anfügen, das es in den Bereich der Psychologie geht und da wird es schon bedenklich:Gläserrücken kann labile Personen beeinflussen, Wahrnehmungen erzeugen etc.

Vom religiösen Standpunkt her ist es der Esoterik / Mystik und Zauberei verbunden und daher verboten. Der Grund ist einfach: Beim Gläserrücken sind meist unreine Geister zugegen und wer weiß schon was das Glas bewegt und welche Zwecke bezweckt werden? Es ist ebenso bedenklich wie Tarot oder jede andere Art von Wahrsagen (siehe auch biblischer Bezug), zumal auch ab und an irgendwelche Zahlungen und höchst irdische Zwecke ("Manipulation") damit verbunden sind.

Zur Frage: Besser nicht machen, was der Eine für harmlos hält, mag für den Anderen bereits nicht mehr so harmlos enden.

Das ist leider gar nicht so harmlos. Selbstverständlich kann man keine Geister beschwören, weil es keine gibt, aber die Angstzustände und Alpträume, die sich neugierige Teenager dabei holen, die sind absolut real. Das ist auch hier immer wieder zu lesen, wenn dann hinterher rumgeheult wird, weil sie plötzlich mit 14 oder 15 wieder Angst vor Dunkelheit haben, sich nicht mehr in den Keller trauen und sich in die Hosen machen, nur weil sich eine Gardine im Luftzug bewegt.

Nicht nur harmlos sondern auch sinnlos!

Es passiert nichts übernatürliches und das Glas bewegt sich nur durch die anwesenden Personen und durch nichts anderes.

Wem es Spaß macht, ist vielleicht ein netter Zeitvertreib. ;-)

LG

das beispielsweise Gläserrücken völlig harmlos ist.

Nicht nur "harmlos" sondern auch völlig bedeutungslos. Geister gibts nicht, also gibts auch nichts zu rufen und zu fragen. Die Antworten verdankt man den Mikrozuckungen eurer Muskeln und etwas (Auto-)Suggestion.

Das irrationale Gläserverrücken ist ein Freizeitspaß gelangweilter Spießer und sonstiger Kleinbürger - meist (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ob es Geister gibt oder nicht das weiß keiner genau, aber eins ist klar Gläser rücken ist harmlos. Ich habe das schon mal ausprobiert mit meiner cousine (so aus Langeweile ) und es ist nichts passiert.

Kommentar von SibTiger
02.07.2013, 13:22

Kann ich in dieser Form bestätigen!

0

Das ist völlig harmlos.

Es sei denn, Du glaubst an so etwas. Dann kannst Du sehr wohl Angst vor dem Geist des Schwarzen Mannes entwickeln, der mit der Sense hinter Dir her ist.

Gruß, earnest

Dein Lehrer hat recht: dieser kindische Schwachsinn ist wirklich harmlos.

Gläserrücken

der mensch ist ein geistiges wesen, daß sich für dieses leben mit einem materiellen körper umgeben hat und auf der erde lebt.

.

meinst du, daß das geistwesen mensch es nötig hat, einem anderen menschen durch gläserrücken etwas mitzuteilen?

nein, natürlich nicht, denn dazu haben menschen ganz andere möglichkeiten (sprechen, schreiben, telefonieren usw).

.

sie wählen natürlich nicht die primitive möglichkeit des gläserrückens.

.

geistwesen, die in ihrer entwicklung über den menschen stehen, haben ebenfalls ganz andere möglichkeiten einem menschen etwas mitzuteilen; sie teilen menschen etwas mit, indem sie sein bewußtsein verändern.

.

die haben es gar nicht nötig, so etwas primitives und blödsinniges, wie gläserrücken, zu wählen (auf so etwas fallen nur dumme menschen rein, die nicht denken wollen).

Das funktioniert sehr gut sogar! Mache ich jeden Abend in der Kneipe! Leere Biergläser zum Wirt hin, volle wieder zurück! Hat nur 2 Nachteile - ich werde schnell betrunken und muss alles anschließend sogar noch bezahlen ....

Von wegen harmlos! - Wenn ich schon mal ein Glas am Tisch zu weit nach links gerückt habe, gab's Bruch und eine Sauerei. In dieser Situation war meine Frau gar nicht mehr harmlos! :-))

Ansonsten sollte man einfach solchen okkulten Quatsch lassen und erst gar nicht damit anfangen. - Einfache Gemüter werden dadurch oft auf ein falsches Gleis gelenkt, welches durch den Glauben an Geister und andere okkulte Dinge ihr Leben dauerhaft negativ beeinflusst.

Kommentar von hcdfanatic83
01.07.2013, 20:08

Ach komm schon. So schlimm war mein Kommentar doch nicht...

0

...Finger weg. Warnung.

Dieser Religionslehrer bestreitet wahrscheinlich auch, dass es überhaupt einen Gott gibt oder Dämonen oder einen Satan.

Wie kann man dann die Bibel lehren wollen?

Gott warnt dich ausdrücklich vor solchen Dingen!!!! Es ist KEIN Spaß!

http://www.lichtarbeit-verführung.de/bericht61.html

Kommentar von hcdfanatic83
01.07.2013, 23:46

Dieser Religionslehrer bestreitet wahrscheinlich auch, dass es überhaupt einen Gott gibt oder Dämonen oder einen Satan.

Dazu hätte er ja auch gute Gründe.

Wie kann man dann die Bibel lehren wollen?

Na ohne Vorurteile.

Gott warnt dich ausdrücklich vor solchen Dingen!!!!

Ach ja? Woher weisst du das?

3

Das stimmt NICHT!!!

Beim Gläserrücken beschwört man einen Geist, aber man weiß ja nicht welchen. Es kann ein Geist von einem Kind sein oder auch ein Geist von einem Mörder. Denn man keine Ahnung von so was hat, kann es schlimm enden. Z.B. dass der Geist nach dem Gläserrücken immer noch in der Wohnung/Haus bleibt..............

Kommentar von earnest
02.07.2013, 11:44

Das stimmt nur dann nicht, wenn man - wie Du es anscheinend tust - an solchen Humbug glaubt.

2
Kommentar von bwb0wu
02.07.2013, 13:39

Interessant, dass sich ein Geist äußert indem er mehrere Menschen dahingehend beeinflusst ein Glas über ein Stück Holz hin zu mehreren Buchstaben zuschieben.

Hoffentlich kann der Geist auch deutsch! ;-)

1

Das kann - bei labilen Personen - zur akuten Psychose führen

Kommentar von bazinga42
01.07.2013, 18:53

Seriöse Quellen bitte.

0

Jedenfalls nicht für deine Psyche wenn man leicht labil ist.

"Wissenschaftliche Berichte" über das Gläserrücken??

You made my day. :-)

Kommentar von Bloodyrainbow
02.07.2013, 12:10

Wurde die 1 Mio € also wohl doch noch nicht für den "Beweis" erbracht^^.

1

Was möchtest Du wissen?