Gläser auf dem Kopf.Warum?

3 Antworten

damit ist das glas "dicht" und wird nicht so schnell schlecht, so eine art vakuum entsteht, weil die warme marmelade abkühlt und die molekühle sich wieder zusammen ziehen, in dieser stellung ist es besser um das glas zu versiegeln. weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben kann lächel

sorry selten so einen böldsinn gelesen

0

wie gut das ich nicht die einzige bin, die das geschrieben hatte damals, dass gut ist zum dicht machen und halbarer

0

trotzdem ist es unsinn, die Luft kühlt ab und zieht sich zusammen nicht die Marmelade. und das passiert auch ohne Umdrehen

0

ich stimme hooliance zu und erweitere: ich lass die gläser bis zum erkalten auf dem kopf stehen - hatte noch nie schimmel.

Warum wird beim Kauf einer neuen Brille der Augenabstand gemessen?

Mein Optiker hat beim Kauf einer neuen Brille und Gläser meinen Augenabstand gemessen (PD-Wert). Warum ist dies nötig?

...zur Frage

Umfüllen eingemachter Marmelade?

Liebe Expertinnen/Experten des Marmelade einkochens.

Ich habe vor Kurzem selber Pflaumenmarmelade eingekocht und diese in große Gläser abgefüllt. Diese habe ich vorher heiß (kochen) ausgewaschen und dann mit Inhalt auf den Kopf gestellt, das geht ja immer ganz gut.

Nun will ich aber solche Marmelade auf dem Schulmarkt in kleineren Gläsern verkaufen und muss also die großen Gläser wieder öffnen und in die kleinen Gläser umfüllen.

Geht das? Oder geht die Marmelade dann in den kleinen Gläsern gleich kaputt?

Wie soll ich dann die kleinen Gläser verschließen? Mit Alkohol und anzünden?

Freue mich auf fachlich fundierte Antworten von begnadeten Marmeladistinnen !!

Gruß, Galsan (dipl. Marmeladist z. A.)

...zur Frage

Marmelade kochen- Theorie!

Hey, wir müssen in der Schule Marmelade kochen und die Theorie erklären im Sinne der Konservierung. Ich wollte mal fragen, da ich einen Abdatz nicht kapiere: "Nach dem Abfüllen der eingekochten Früchte in Gläser sollten die Gläser kurze Zeit auf den Kopf gestellt werden. Dies dient in erster Linie dazu, den Anpressdruck auf den Verschluss zu erhöhen. Dadurch wird sichergestellt, dass der für die Konservierung nötige Unterdruck entsteht." (Wikipedia) Was ist ein Anpressdruck und wieso ist ein Unterdruck nötig?

...zur Frage

wo kaman leere marmeladen gläser kaufen brauche es für die schule?

...zur Frage

einkochen mit schraubverschluss-gläsern

ich möchte gemüse in gläser mit schraubverschluss einkochen. habe schon gelesen, dass davon abgeraten wird, da beim einkochen gläser evtl. platzen könnten....

wer hat schon gemüse mit schraubverschluss-gläser eingekocht und wie war die erfahrung ?

danke für eure antworten.

...zur Frage

Brei einwecken in Gläser mit Bügelverschluss

ich habe heute Babybrei gekocht und in ausgekochte Einweckgläser mit Bügelverschluss gefüllt. So hoffe ich dass diese dann haltbar sind. Allerdings habe ich sie wie die normalen Schraubgläser nach dem Befüllen auf den Kopf gestellt. Also wie bei Marmeladeeinkochen. (Nun ist der ganze Brei im Deckel oben drin.) Ich habe die Gläser also danach nicht in einem Topf noch einmal abgekocht.

macht man das so? Oder hab ich dies nun komplett verkehrt gemacht? Wie lange ist der Brei haltbar eigentlich auf diese Art?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?