Gitterkäfig Hamster?

7 Antworten

Hi,

leider muss ich dir sagen, dass der Käfig wirklich nicht artgerecht ist.

Die Gründe kennst du ja selber. Leider hast du nicht geschrieben, wie hoch (oder niedrig) eingestreut ist, das wäre dann noch ein weiterer Grund gegen den Käfig.

Die Größe ist eigentlich ganz gut, auch wenn er vielleicht ein bisschen kurz ist. Meiner Meinung nach braucht man schon mindestens 120cm um ein Gehege vernünftig zu strukturieren, besser 140cm oder sogar 160cm.

Ich würde dir ein Aquarium ab 120cm Länge empfehlen. Die gibt es oft sogar ziemlich günstig, besonders wenn sie undicht sind.

Ansonsten wäre ein Foto hilfreich, um deine Einrichtung zu beurteilen.

LG, Hamsterhamstiii

Du findest also das Gitter nicht artgerecht? Kannst du das noch besser begründen?

Der Käfig ist 20cm tief eingestreut und ein Anbau in Form eines kleinen Aquariums nur zum buddeln ist geplant

1
@aAnnAa99

Ganz genau. Die Gründe hast du doch selber schon genannt, darum hab ich es nicht mehr getan.

Dein Hamster klettert das Gitter hoch und lässt sich fallen, die Verletzungsgefahr ist offensichtlich.

Gitternagen kann auch noch kommen, wenn du Pech hast.

Außerdem finde ich, dass die 110cm Länge zu wenig sind, um den Käfig gut zu strukturieren.

20cm sind okay, aber auch nicht wirklich gut. Wahrscheinlich ist die Wanne nur so hoch, oder?

Ein Aquarium nur zum Buddeln ist ja erstmal eine nette Idee, aber man muss finde ich auch verstehen, warum Hamster Gänge anlegen. Das tun sie nicht zur zum Spaß und zur Beschäftigung, sondern auch mit Sinn und Verstand.

Es macht für sie zum Beispiel Sinn, Mehrkammernhaus (das hoffentlich vorhanden ist?) und Wassernapf zu verbinden. Einfach nur ein bisschen in einem Aquarium zu Buddeln ist einfach nicht das Wahre.

Deshalb nochmal mein Rat: Besorg dir ein Aquarium mit mindestens 120cm Länge, in dem du durchgängig 30cm einstreuen kannst. Zusätzlich kannst du ja vielleicht noch einen Tiefstreubereich machen, verkehrt ist es nie.

1

Hier ein paar Beispiele: Unter einem Jahr, Gehege 3m

 - (Hamster, Käfig, artgerecht)

Das ist echt ein Traum von einem Hamstergehege!

1

Du wurdest falsch beratet. Völlig ungeeignet Dein Gitterkäfig und auch zu klein. Besorg ein neues Gehege ohne Gitter und grösser als nur 115cm

Ich denke die Größe passt schon, die Mindestmaße sind ja 100x50 die ja mehr als nur eingehalten wurden. Ich denke dein Kommentar hilft mir nicht im Bezug auf meine Frage.

1
@aAnnAa99

Das mag sein, aber Hamsti hat mehr Freude wenn es grösser ist. Man kann ja nicht mal richtig einrichten

 

2
@HybridCampbell

Natürlich ist größer immer besser, aber vielleicht ja auch platztechnisch nicht immer möglich. Da wir mehrere Ebnen eingebaut haben, ist die Fläche auf der sich der Hamster bewegen kann noch größer. Aber das hat ja wie gesagt auch nichts mit meiner Frage zu tun

0
@aAnnAa99

Mehrere Etage zählen nicht. Und wenn Hamsti alt wird , hat er kein Bock Leiter auf und Leiter runter zu watscheln. Eine Fläche zählt und nicht irgendwelche Etage auf die Höhe

2

Was möchtest Du wissen?