Gitterabstand an Beugungsgitter bestimmen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Größe soll den berechnet werden bzw. was genau suchst Du denn?

Wahrscheinlich wirst Du hier die Antwort auf Deine Fragen finden:

http://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/das-optische-gitter/

Ysfffffff 20.02.2017, 20:14

danke für den Link, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter. Ich suche den gitterabstand

0
Coach77 20.02.2017, 21:12
@Ysfffffff

Die Formeln stehen doch unten:

Es gilt λ/g = sinα. Einfach nach g (= Gitterabstand) umstellen: g = λ/sinα

bzw. für das k-te Maximum

g = kλ/sinα

1
Ysfffffff 21.02.2017, 17:35
@Coach77

Die Aufgabe gibt 13 Punkte, weshalb ich seit zwei tagen versuche, diese aufgabe zu lösen, da mir der lösungsweg zu einfach erschien hahah, vielen dank!

0

Maximum 2. Ordnung -> Gangunterschied 2-fache Wellenlänge.

Dreieck mit Gitterabstand als Hypotenunse, Winkel ergeben sich aus Ablenkwinkel, mit Winkelfunktion Gitterabstand berechnen (falls es um den gehen sollte). Das ist eigentlich Schulstoff...

Ysfffffff 20.02.2017, 19:53

in der schule hatte ich kein physik und im semester war ich 6 wochen im Krankenhaus, weshalb ich diese frage hier stelle

was ist denn meine ankathete und gegenkathete? Die 640nm?

0

Was möchtest Du wissen?