Gitarrensaiten wechseln oder was anderes?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erst mal musst Du die stimmen. Die hat sich in den 7 Jahren im Koffer wahrscheinlich "etwas" verstimmt. Das kann aber auch der Gitarrenlehrer in der ersten Stunde. Dann werden die Saiten wohl tatsächlich alt sein (sind ja seit 7 Jahren auf Spannung). Aber ich denke, dass sie die erste Stunde überleben werden. Da kann Dir der Gitarrenlehrer dann auch sagen, was Du tun sollst (und welche Saiten Du verwenden sollst).

Und auch gestimmt und mit neuen Saiten wird sich ne Profigitarre die n Profi spielt anders anhören wie ne Anfängergitarre, die n Anfänger spielt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach sieben Jahren musst Du mindestens zweierlei tun: 

Saiten wechseln. Saiten sind Verbrauchsmaterialien und müssen ohnehin regelmäßig getauscht werden. Je nachdem 2-4x pro Jahr. Bei Intensivspielern häufiger.

Aus unbenutzte Saiten altern. 7 Jahre lang die Spannung halten, das ist schon eine lange Zeit.

Und Du brauchst ein (bevorzugt chromatisches) Stimmgerät. Gitarren müssen regelmäßig gestimmt werden. Manchmal nach jedem Stück, manche halten die Stimmung länger. Manche auch nur 2-3x pro Woche. Aber gestimmt werden müssen alle. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz sicher müssen da neue Saiten drauf und die müssen natürlich gestimmt werden.

Mein Tipp: Kaufe dir einen Satz Saiten für die Gitarre und nimm die dann mit, wenn du zum Kurs gehst.

Ist es eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten? Dann kaufe auch wieder Nylonsaiten.

Ist es eine Westerngitarre mit Stahlsaiten, dann kaufe Stahlsaiten für Westerngitarre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey. Das gleiche war auch mal mit meinen Saiten. Ich bin zum Musikgeschäft gefahren und die die dort arbeiten haben dann meine Saiten gewechselt und gestimmt. Danach klang sie richtig gut. Der Laden heißt Muikhaus Langeok und ist in Ravensburg. Das wechseln der Saiten+Stimmen kostet nicht viel. Insgesamt waren das glaub 10€. Also nicht viel Geld und es lohnt sich! Hoffe könnte helfen, liebe Grüße SunSkiey❤️ Viel Spaß mit deiner Gitarre🤗💋

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht hilft es auch, die Gitarre einfach zu stimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?