Gittare klirrt schon ohne zu greifen, woran könnte das liegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vll. hat sich der Hals/Steg etwas verzogen, so dass die Gitarre nun etwas gebogen ist. Das kann passieren, wenn man die Gitarre längere Zeit unbespannt lässt.

Die Saiten können beim Schwingen die Bund-Stäbchen berühren, dann klirrt es.
Ich hatte das Klirren auch mal. Hat sich mit der Zeit aber wieder von alleine gelegt.

ThrashSasch 25.08.2015, 14:18

Das kann sein, aber ich hatte die Gitarre nur eine Stunde unbespannt. Reicht das schon? Hoffentlich geht es bei mir auch nach einer Weile weg.

0

Die AC 110 sind 010er. Ansonsten müssten es die AC 111 sein. 010er Sätze haben einen geringeren Zug und daher wird der Hals weniger nach vorne gezogen, neigt sich also etwas in Gegenrichtung. Daher verringert sich der Saitenabstand und es kann sein, dass die Saiten die Bünde berühren oder extrem knapp drüber liegen, so dass kleinste Bewegungen ein Klirren verursachen. 

Wenn die Halskrümmung nicht stimmt, kann die Saitenlage an einigen Stellen perfekt sein, an anderen Stellen (Mitte Hals) kann aber der negative Effekt eintreten. 

Mit dem Stimmen hat das also gar nichts zu tun. Du musst vermutlich den Hals einstellen (lassen). Das kann man mit etwas Vorsicht durchaus selbst machen. Ein passendes Werkzeug wird meist mitgeliefert. 

Hast du die Stärke geändert? Sobald man diese ändert, sollte man den Halsstab neu einstellen, um ein Scheppern zu vermeiden. 

Beispiel anhand meiner E-Gitarren: Die meisten E-Gitarren, werden mit 0.09er Saiten ausgeliefert. Ich spiele jedoch 0.10er. Sobald ich meine Saitenstärke aufziehe, schnarren die Saiten auch. Ich muss also den Halsstab neu einstellen. 

Wie man das, auf der Westerngitarre macht, wird in dem Video gezeigt: 

ThrashSasch 25.08.2015, 14:15

Ich hab die Saitenlage überprüft mit der Website. Ich habe eine Höhe von 2,1mm, was eigentlich perfekt für Stahlsaiten ist, laut der Seite. Allerdings klirrt es nur bis zum 10. Bund etwa, inzwischen auch wenn ich (sauber) greife. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

0

Was möchtest Du wissen?