Gitb es Vorschriften zu Schornsteinen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich Verordnungen die so etwas regeln. Da müsstest du am besten mal bei eurer Stadt/Gemeinde nachfragen.

Es gibt aber auch Regelungen, was man alles wie und wo verbrennen darf. Eine schwarze Qualmwolke so nah an anderen Gebäuden zu verursachen ist da wohl eher nicht erlaubt.

Da du aber, löblicherweise, nicht unbedingt einen Streit vom Zaun brechen willst würde ich einmal versuchen mit dem Nachbarn zu reden und ihn auf das Problem aufmerksam machen. Vielleicht bekommt er es ja gar nicht so mit, weil der Qualm ja nach oben durch den Kamin steigt. Aus den Augen, aus dem Sinn. ;-)

Sollte er sich allerdings nicht kooperativ zeigen, dann musst du eben so Geschütze wie Bauverordnung und Emissionsschutzverordnung auffahren.

Wende dich doch zunächst an den Bezirksschornsteinfegermeister, der kann dir genaueres beantworten, ob der Schornstein überhaupt genehmigt wurde etc.

Grundstücksgrenze überbaut - Reicht eine Einverständniserklärung des Nachbarn?

Hallo zusammen,

wir wollen an unserem Haus, was auf die Grundstücksgrenze gebaut ist, zum Nachbarn hin einen Schornstein installieren.

Somit wäre der Schornstein auf dem Grundstück des Nachbarn installiert.

Wir haben soweit das Ok vom Nachbarn bzw. würden mit ihm eine Einverständniserklärung aufsetzen.

In wie fern wäre so eine Einverständniserklärung rechtsgültig wenn:

1.      Wir uns mit dem Nachbarn mal zerstreiten sollten?