Gitarrensaiten verstimmt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jaa ich hab auch ne Akustik und immer wenn ich die Saiten wechsel (bzw wechseln lasse), verstimmt die sich andauernd. Das ist ganz normal und geht auch weg, wenn du die Saiten ne zeitlang drauf hast und sie schon etwas abgenutzt sind :)

iccchhhhhhh 04.07.2017, 19:32

Okei dankeschön :) 

0

Erstens höre bzw. lese ich das zum ersten Mal, dass man Gitarrensaiten alle 4 bis 5 Jahre wechseln sollte. Auf meiner Akustikgitarre sind die Saiten sicher schon über 10 Jahre aufgezogen, auf meiner 12-saitigen noch länger - und ich kann keinen Qualitätsverlust erkennen.

Das mit dem Verstimmen dürfte an der Saitenqualität liegen. Ich hatte auch einmal eine Gitarre, die sich dauernd verstimmt hat. Dann habe ich andere Saiten aufgezogen, und alles war ok.

Was möchtest Du wissen?