Gitarrensaiten früher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz früher - bei Vorläufern unserer heutigen Gitarre (Laute zum Beispiel) - waren die Saiten ab Renaissance und im Barock aus Tierdärmen. Die sind sehr strapazierfähig und werden heute aus Klanggründen teilweise noch eingesetzt.

Später - so ab dem 17. Jahrhundert - ist dann auch schon Stahl und Messing verwendet worden. Kunststoffe und Nylon waren erst viel später.

danke =)

därme? war sicher sehr angenehm drauf zu spielen^^

0
@buerosessel

Hab selber bis jetzt nur mit Nylon und Stahl das Vergnügen gehabt ;)

0

War da nicht irgendwas mit Rosshaar (also vom Pferdeschweif)...oder ist das nur bei der Geige? http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrensaite

Die Saiten nicht, bei der Geige ist der Bogen mit Rosshaar bespannt.

0
@Grile

Stimmt habs gerade bei Wiki nachgelesen :-)