Gitarrensaite wird beim stimmen falsch bezeichnet

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Stimmgerät die eigentlich richtige Saite angezeigt hat, aber die Saite nicht mit den anderen zusammenstimmt wird folgendes Problem sein: Du hast irgendwann mal gestimmt und dann irrtümlich dein Stimmgerät verstellt und dann die einzelne Saite mit dem Fehler nochmal gestimmt. :D Man kann beim Stimmgerät Halbtonschritte einstellen. Das sieht man an dem "b" oder "bb" oder "bbb" usw.. Diese Halbtonschritte oder "b" kann man mit mehreren Klicks einfach wieder entfernen.

Es kann auch sein dass dein Stimmgerät auf "Bass-Gitarre" eingestellt ist.

Ich würde auch nicht mit einer App meine Gitarre stimmen.

Gitarre lässt sich nicht stimmen?

Ich habe eine Gitarre bekommen und dann habe ich versucht sie zu stimmen. Das Stimmgerät hat dann angezeigt, das sie gestimmt ist, aber alles klang total schief. Dann habe ich nochmal versucht die Gitarre zu stimmen und das Stimmgerät zeigte an, dass die Saiten nicht mehr gestimmt sind. Wenn ich eine Saite stimme und dann in einer Minute wieder probiere ob sie auch gestimmt ist sie das nicht mehr. Ist meine Gitarre defekt oder das Stimmgerät oder mache ich was beim Stimmen falsch?

...zur Frage

Western Gitarre stimmen?! QMT-01 Stimmgerät

Hey, kann ich meine Western Gitarre mit einem ganz normalen Stimmgerät stimmen? Ich hab eine Konzert Gitarre und als ich die gekauft hab , habe ich auch ein Stimmgerät gekauft. Also das Gerät: Quintus QMT-01. Und wenn ich die Gitarre damit stimmen kann, welchen Mode oder so muss ich einstellen? :) p.s die Gitarre ist total verstimmt!

...zur Frage

saite verstimmt sich beim stimmen der nächsten saite

hey :) ich hab ein problem beim stimmen mit den saiten meiner e-gitarre... wenn ich die E saite stimme & das gerät es richtig an zeigt & es sich auch richtig anhört, ist sie nachdem ich die A saite gestimmt habe, sofort etwas zu hoch gestimmt... und das wird immer hoher desto mehr saiten ich stimme. und das bei jeder saite. ich hatte das noch nie, kann mir jemand helfen :D

...zur Frage

Gitarre Explorer e Saite schnarrt?

Guten Tag,

bei meiner Harley Benton Explorer schnarrt die hohe e Saite nur beim leer Anschlag das ist erst später gekommen als ich den Sattel ausgetauscht habe. Im moment habe ich ein tusq nut drauf und die gitarre ist super eingestellt. Ich habe schon Saiten gewechselt und eine neue Brücke gekauft aber alles hat nichts geholfen. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

E-Bass schnarrt - was tun?

Ich habe mir vor kurzem einen E-Bass gekauft (Harley Benton B-450 Vintage White LTD Run)https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450_vintage_white_ltd_run.htm?sid=2f9534dab90f6037dd2b63e5096bd67c

Der Bass schnarrt aber immer wenn ich die Saiten mit der Greifhand loslasse. [Edit: Mit "beim Loslassen" meinte ich nicht wenn die Saite schon losgelassen wurde, sondern beim Druck Wegnehmen. Also klar, wenn man mit zu wenig Druck greift, dann schnarrt es immer. Aber bei dem Bass, den ich in der Schule spiele schnarrt es auch nicht für den einen Augenblick, wenn man den Druck wegnimmt - bei meinem (billigeren) Bass schon.] Ich hab auch schon kontrolliert, ob alle Bünde gleich hoch sind und konnte keine Mängel feststellen. Den Halsstab habe ich auch schon gelockert, sodass die Saitenhöhe jetzt ein bisschen höher ist.

An was könnte das liegen, bzw. noch wichtiger, was kann ich tun (andere Saiten aufziehen, Spielweise ändern, Bünde abschleifen, etc.)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Passt diese Gitarre mit diesem AMP und was brauch ich noch?

Hey, ich will mir eine Gitarre zulegen, aber ich will erstmal nicht zuviel Geld ausgeben. Ich war heute im nähsten Gitarrenladen und deren billigste Gitarre war 200€ und der AMP noch mal 200, während die Gitarre, noch der AMP meiner Meinung gut waren. Deshalb bin ich auf das gute alte Thomann zurückgegriffen und hab mir ne schöne, aber billige Gitarre ausgesucht. Ich hab die Harley Benton HWY - 25BKS Gitarre, mit einem Harley Benton HB-20R. Was fehlt mir denn? Ein Kabel? Und ist die Gitarre zu überhaupt gut? Mir ist klar, dass ich für den Preis keine gute Gitarre bekomme oder kein gutes AMP, aber darum geht es mir erstmal nicht, sondern eher um den Spaß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?