Gitarrensaite reißt dauernd ab

4 Antworten

Anfangs sind mir auch reihenweise die Saiten gerissen auf ner neuen Gitarre (spezielle hohe E-Saite). Problem war nicht der Sattel, sondern die Auflagefläche auf der Brücke, welche zu scharfkantig war. Hat sich nach ca. nen halben Jahr abgenutzt, seit dem is nix mehr gerissen.

Also wenn die zu stark gespannt sind, dann reisen die natürlich auch. Hast die Metallsaiten? Weil Nylonsaiten reisen, weil die den Druck nicht aushalten. Für ne e-gitarre metallsaiten.

Wo reißt die Saite? Wahrscheinlich im Sattelbereich; schleife alle Kanten weg, wärest Du in  meiner Gegend, hätte ich Dich eingeladen, Dir selber einen aus "Elfenbein"=dichte Schweineknochen zu schleifen.

jupp das ist das problem. Das passiert ständig...ich glaube ich kaufe mir  besser ne neue ..

0

Was kostet sowas? Klingt interessant sowas auch mal selbst zu machen irgendwann :)

0
@JConnor

Geld! Schau in die S-Markt Prospekte am Wochenende nach z.B. Rinderbeinscheibe, vom Schwein kann man oft den Knochen vom Eisbein nutzen. Dieses heißt so, weil man vor Urzeiten Schlittschuhkufen daras gebaut hatte.

Knochensattel-Rohlinge bekommst Du aber auch bei Music Store, Thomann, Kirstein oder vielleicht sogar im Musikgeschäft bei Dir um die Ecke, die sind dann schon bearbeitet. Nimm Deinen Sattel heraus, miss ihn ab, nicht jeder Hersteller baut gleich dicke, breite, hohe Stege, aber auch um die exakten Abstände und Tiefe der Saitenführungen in den neuen Sattel sägen zu können.

Wenn Du Spaß an manueller Tätigkeit hast, koche das Fleisch lange genug aus, es muss vom Knochen fallen, dann kannst Du den Knochen mit Laubsäge(Metallblatt) und Raspel/Feile bearbeiten. Um den Sattel zu bleichen verwende ich 30%ige Wasserstoffperoxyd aus der Apotheke. 

0

Muss ich wenn eine Saite reißt, alle Gitarren-Saiten neu bespannen?

Ich habe eine gerissene Gitarrensaite durch eine neue ersetzt. Diese fällt jedoch total aus der Reihe, weil sie sich anders dehnt als die anderen Saiten. Muss ich alle Saiten neu bespannen oder was kann ich tun?

...zur Frage

Katze mit umziehen lassen?

Hallo,

ich habe eine 12 Jahre alte Katze. Sie lebt schon immer in der Wohnung und wollte auch noch nie raus. Sie ist mir gegenüber sehr anhänglich und auch total auf mich fixiert. Ich habe die ersten 7 Jahre allein mit ihr in meiner Wohnung gelebt. Dann bin ich mit ihr zu meinem Freund gezogen. Jetzt habe ich mich nach 5 Jahren von meinem Freund getrennt und ich werde am Montag in eine neue Wohnung ziehen. Nun meine Frage: Sollte ich meine Mieze mitnehmen oder bei meinem Ex lassen? Ich will sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen aber auf der anderen Seite weiß ich das es ihr nicht ganz so gut bei meinem Ex gehen wird, da sie dann oft allein ist. Sie ist auch ständig bei mir als bei meinem Ex. Habt ihr vllt einen Rat für mich?

Vielen Dank!

...zur Frage

Gitarrensaite beim stimmen gerissen!

Hallo, ich war heute in Musik Produktiv bei Osnabrück und habe mir von da gleich mal einen Satz Ernie Ball Power Slinky Saiten gekauft. Nur beim Stimmen war es so das Ich die Gitarre vom der tiefen E- Saite bis zur hohen E- Saite gestimmt habe und als ich oben angekommen war, waren die unten schonwwieder verstimmt! Das ging ne Weile so weiter bis ich es dann letzendlich in den Griff bekommen habe, bis auf die hohe E- Saite! Die wollte und wollte nicht gestimmt werden, mein Stimmgerät hat mir nicht im entferntesten was angezeigt wo ein E zu sehen war. Meine Frage jetzt, ist das normal? Kann man das Reklamieren? Kann es auch an meiner Gitarre liegen, es reißen immer die Hohen E- Saiten zuerst. Das ist eine 70€ Classic Cantabile E-Gitarre.

...zur Frage

Wie spiele ich die Songs auf meinem Handy in der richtigen Reihenfolge?

Auf meinem Huawei p9 lite habe ich ein kleines Problem un zwar sind die Songs ja Alphabetisch geordnet was mich nicht stört aber sie werden nicht in Alphabetischer Reihenfolge wieder gegeben was ein bisschen nervt ich habe es auch schon gegoogelt aber da kam nix hilfreiches raus. Ich hoffe das mir jemand helfen kann

...zur Frage

Vorbesitzer hat Steuerschuld daher will mir die Zulassungsstelle keinen neuenBrief aushändigen?

Ich habe ein pkw gekauft, als ich ihn zulassen wollte stellte sich raus dass die letzte aktuelle zulassungsbescheinigubg fehlt. Ich habe nur ältere, da der pkw viele Vorbesitzer hatte und den Brief. Der letzte Eigentümer hat nun eine neue zulassungsbescheinigung bestellt, hat jedoch hohe Steuerschuld und bekommt daher den Brief nicht raus. Kann ich als Käufer etwas tun um den Brief zu bekommen? Denn ich kann ja nichts für die Schulden des anderen. Er nimmt ihn auch nicht zurück, denn ich habe 500€ Reparatur bereits rein gesteckt die er nicht zahlen will. Was kann ich tun?

...zur Frage

Waschmaschine reißt löcher in meine wäsche warum?

Hallo, Ich bin gerade am verzweifeln, seid einiger Zeit beobachte ich, das meine maschine löcher in mein klamotten reißt !? ... Nun wasche ich meine klamotten eingewickelt in einen Bettbezug :( kein dauerzustand ... aber gerade nicht passend mir eine neue zu kaufen. Ich habe die trommel angesehen nichts! Keine scharfen kanten oder irgendwas was 'reißen' könnte.. woran kanns liegen? Qualität der wäsche???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?