Gitarre, wie heißen die Saiten?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen einen neuen Komplettsatz aufzuziehen. Bei der Marke kenne ich mich nicht aus, wahrscheinlich bezeichnen die Zahlen eine bestimmte Dicke, wobei 42 normal wäre. Trotzdem wäre in deinem Fall ein neuer Satz Saiten die bessere Lösung, können ja auch einfache sein für 5€.

Da gibst doch eigentlich kein Vertun. Du legst die Saiten aufeinander und fängst mit der dicksten (tiefes E) an, die aufzuziehen. Die D Saite ist die drittdickste.

kauf dir ne ganze Packung - verschiedene Marken passen oft nicht gut zusammen und neue Saiten verstimmen sich schnell,

Falls die Klänge also perfekt zusammenpassen sollten würde ich alle Saiten neu machen.

hab ne ganze packung und eine wurde davon schon benutzt....hab mittlerweile auch heraus gefunden welche saite wo hin gehört...

0

Hohe E-Saite reißt andauernd?

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner E-Gitarre und zwar reißt mir andauernd die hohe e-Saite. Ich wechsle meine Saiten sehr oft (Ca. 1 mal im Monat, manchmal auch öfter), das heißt die Saiten sind nicht besonders alt. Ich habe es jetzt schon mit verschiedenen Saiten probiert, zuletzt mit 12er-Saiten. Ich spiele viel Gitarre und da ich bloß eine Gitarre habe wird sie auch andauernd hoch und runter gestimmt (z.b von Drop D auf Drop B). Jedoch reißt mir immer nur die eine Saite. Was ich besonders seltsam finde ist, dass sie mir ausschließlich beim runter stimmen reißt. Meistens reißt sie am Kopf der Gitarre, sogar an ziemlich immer der selben Stelle. Scharfe Kanten usw. konnte ich bis jetzt nicht erkennen/finden.

An was könnte das liegen? An zu starker Beanspruchung?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus!

Grüße

...zur Frage

Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen (E-Gitarre)?

Da mir gerade die hohe 'e' Saite gerissen ist muss ich wohl neue Bestellen. Könnt ihr mir da welche empfehlen? E-Gitarre: Fender Squier Affinity Tele

Danke

Gruß Luca

...zur Frage

Akustik-Saiten auf E-Gitarre?

Hallo! Ich habe mir eine IBANEZ SA260FM-TLB gekauft und mir ist eine Saite gerissen. Jetzt habe ich zu Weihnachten Akustik-Saiten bekommen und diese draufgezogen. Als ich sie richtig gestimmt hatte, stand der untere Steg (in den die Saiten eingespannt werden) fast in einem Winkel zu 90° zu der Gitarre. Ist es überhaupt möglich/ungefährlich, Akustik-Saiten auf eine E-Gitarre zu spannen? Bei den Saiten handelt es sich um Folgende:

Martin Acoustic Guitar

80/20 Bronze

Light .012-.054

Danke im Voraus!

...zur Frage

Gitarre Explorer e Saite schnarrt?

Guten Tag,

bei meiner Harley Benton Explorer schnarrt die hohe e Saite nur beim leer Anschlag das ist erst später gekommen als ich den Sattel ausgetauscht habe. Im moment habe ich ein tusq nut drauf und die gitarre ist super eingestellt. Ich habe schon Saiten gewechselt und eine neue Brücke gekauft aber alles hat nichts geholfen. Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Was ist das für eine Gitarre? Akustik oder vielleicht Classic?

Meine Eltern haben mir eine Gitarre geschenkt, aber sie wissen nicht was das für eine Gitarre ist. Die Gitarre ist gebraut und eine Saite ist gerissen. Jetzt will ich mir neue Saiten kaufen, aber dafür muss ich wissen, was das für eine Gitarre ist . Aufgezogen sind keine Nailonsaiten. Und wie wechselt man die Saiten? Wenn es keine Konzertgitarre ist, kann man dann trotzdem Konzertgitarrensaiten aufziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?