Gitarre-Was bedeuten Zahlen nach Akkord?
Bin auf der Suche nach Akkorden daruf gestoßen:
Chords (relative to Capo): Am - 002210
Em - 022000 Em - 022100 G - 320003 D - x00232 F - x03211
Was bedeuten die Zahlen nach dem Akkord (versuche mir gerade Gitarre selbst beizubringen)
THX :)
5 Antworten

dass sind die "tabs" zu den akkorden. die 6 zahlen stellen von tief nach hoch die 6 saiten dar. der wert der zahl sagt dir, in welchem bund du die jeweilige saite drücken musst. ein x heisst, dass du die jeweilige saite nicht spielen oder abdämpfen musst.

Beispiel Am: Tiefe E Saite und A Saite nicht greifen. D-Saite und G-Saite 2. Bund 2. Bund greifen, B (H)-Saite 1. Bund und E-Saite nicht greifen.

Wie du die Akkorde zu greifen hast z.B. Em 022000 ...0E A2 D2 G0 B0 B0....auf E keinen auf A im 2. Bund (deshalb die 2er) D ebenfalls im 2. Bund ein Finger G nix B nix hohes E auch nix ;) ....Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte :) LG Fisch1000

Die Zahlen geben die Seiten an (Saite 1-6) X bedeutet, dass die Saite nicht gespielt wird. 1 ,dass du mit deinem Zeigefinger am ersten Bund greifen musst. 2 , am zweiten Bund (ggf. Mittelfinger) ...

da kommen die Finger hin 0 Leerseite1 Zeigefinger 2 Mittelfinger 3 Ring 4 klein Fing.
am Moll würde ich empfehlen X 0 2 3 1 0

ach herrje... stimmt. Wenn das meine Frau erfährt!
Soll er besser Noten lernen.
leider falsch, die zahlen sagen dir welchen bund man spielen soll, und nicht mit welchem finger. wie mans mit den fingern macht muss man selbst herausfinden.