Gitarre verstellt?

7 Antworten

Da eine Gitarre ohnehin schnell relativ schnell verstimmt ist (je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit oder nach Transport), solltest Du in aller Ruhe alle Saiten neu stimmen.

So stellst Du z.B. sofort fest, ob die verstimmte Saite zu hoch oder zu tief eingestellt wurde. Gerade bei Anfängern können ein falsches Hörempfinden und der falsche Dreh am Hebel schnell zum Reißen einer Saite führen.

Und am Ende hast Du eine gute Übung hinter Dir und eine frisch gestimmte Gitarre.

Ich empfehle die Benutzung eines Profi-Stimmgerätes (z.B. von Korg), welches auch über 6,35mm-Klinkenbuchsen zum Durchschleifen verfügt. Denn wenn man eine E-Gitarre, einen E-Bass oder eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer hat, dann lassen sich diese Instrumente mit einem entsprechenden Adapter auch in lauter Umgebung noch sicher stimmen.

Das sollte wohl ein unterschwelliger Hinweis sein: Deine Gitarre will mal wieder gestimmt werden.

Wenn du diese Frage stellst, hast du es vermutlich noch nicht oft gemacht und die ist inzwischen hoffnungslos verstimmt.

Du musst die Stimmung der Gitarre stets prüfen und ggf. nachstimmen (natürlich nur die Saiten, die auch verstimmt sind). Nicht mit verstimmter Gitarre spielen. Das klingt fürchterlich.

Wenn du da Übung hast, ist ein einzelner verdrehter Wirbel absolut kein Drama :).

Weihnachten muss es wohl viele Gitarren gegeben haben, die sich mittlerweile hörbar verstimmt haben, da ich Fragen über Gitarrestimmen die letzte Zeit hier öfters lese^^.

PS: Die Saiten sind übrigens Verschleißteile und müssen ab und dann ausgewechselt werden. Verbrauchte Saiten erkennst du am stumpfen Klang.

Jede Gitarre verstimmt sich ohnehin. Das heißt, täglich, je nachdem, wie viel Du spielst, wie sich das (Raum-)Klima verändert etc... auch sehr viel häufiger, muss nachgestimmt werden.

Wenn Du das bisher noch nicht getan hast, hast Du mit absoluter Sicherheit auf einer verstimmten Gitarre gespielt.

Wenn also jemand an einem Stimmwirbel dreht, dann ist das kein Grund zur Panik, denn dann stimmst Du einfach nach. Üblicherweise muss man beim Stimmen alle Saiten beachten, sonst wird das nichts.

Du brauchst dazu ein Stimmgerät. Dafür gibt es Apps, aber ich empfehle einen sogenannten Clip-Tuner und zwar einen chromatischen. Ab ca. 6,-- bist Du dabei.

Dazu musst Du dann noch lernen, wie die Standradrdstimmung für eine Gitarre aussieht (es gibt neben der Standradstimmung nämlich noch jede Menge spezielle Stimmungen).

Wenn Du das gelernt hast und das Stimmgerät vorhaden ist, wird es auch keinerlei Problem mehr darstellen, eine gestimmte Gitarre zu haben. Auch, wenn jemand mal dran dreht.

Mein Gefrierschrank "Liebherr gs 2648" ist verstellt worden. Nun kühlt er extrem runter.

Mein Gefrierschrank "Liebherr gs 2648" ist verstellt worden. Nun kühl er extrem runter und ich kann ihn nicht ohne Beschreibung neu einstellen. Die Beschreibung gibt es bei Liebherr online pdf zum runterladen leider nicht .Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Aprilia RS standgas richtig einstellen?

Hallo, besitze eine Aprilia RS offen bj2008. Habe leider die Standgasschraube verstellt und weis jetzt nicht ob sie zu hoch oder zu niedrig ist. Normal geht sie nur weg wenn man kein gas gibt. Da das standgas falsch eingestellt ist geht sie nicht weg. Gibt es eine möglichkeit das Standgas einzustellen ohne das das mopped läuft?

...zur Frage

Spur einstellen trotz ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen, lohnt das?

An meinem Auto muss die Spur eingestellt werden, jedoch sind beide Querlenkerbuchsen ausgeschlagen. Ist es trotzdem sinnvoll die Spur einzustellen oder lohnt es nicht weil sich eh wieder alles verstellt ?

...zur Frage

der blick wird verstellt?

Hey, ich würde gerne wissen was der Satz ´´ der Blick wird verstellt´´ bedeutet.

Danke!

...zur Frage

Blender UI komlett verstellt?

Ka was ich gedrückt hab aber alles wurde auf einmal verstellt.

...zur Frage

Muss ich immer wenn ich Gta 5 neu starte die Einstellungen neu einstellen?

Immer wenn ich meine PS4 ausschalte und dann noch einmal GTA öffne muss ich alle Einstellungen die ich zuvor geändert habe (Steuerung, Kamera, etc.) neu einstellen. Zu Beginn des Spiels werde ich zudem immer aufgefordert die Bildschirmhelligkeit neu einzustellen. Lässt sich das nicht irgendwie ändern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?