Gitarre und tonleiter..für was sind tonleiter wichtig?

2 Antworten

Also Tonleitern sind für die erste Gitarrenstunde noch nicht wichtig, finde ich. Du musst Tonleitern unbedingt verstanden haben um eine gute Gitarristin zu werden, aber du musst sie nicht sofort sauber spielen können. Aus jeder normalen Tonleiter lassen sich sieben Akkorde bilden. Wenn du weißt in welcher Tonart (Tonleiter) ein Stück steht, weißt du zB an welcher Stelle du Dur oder Moll spielen musst, wenn du dir nicht sicher bist. Und umgekehrt kannst du zu einem gewissen Akkord die passende Tonleiter spielen, zB wenn du improvisieren möchtest, oder wenn du eine Melodie komponieren möchtest. Meistens spielt man nur einen Teil der Tonleiter, oder sogar nur einen Ton. Aber um zu wissen was die passenden Töne sind, muss man die ganze Tonleiter kennen. Wenn du einmal den Aufbau einer Tonleiter verstanden hast, also wann die Halbton- und wann Ganztonschritte kommen, brauchst du nicht so viel über Notennamen auf dem Griffbrett nachdenken. Dann kannst du einfach eine Tonleiter auf dem ganzen Griffbrett rauf und runter spielen, ohne die Namen der gegriffenen Töne wissen zu müssen. Ein Vorteil der Gitarre ist außerdem das einfache Transponieren. Wenn du zB statt der G-Dur-Tonleiter, die Gis-Dur-Tonleiter spielen willst, kannst du das Griffbild der Tonleiter einfach um einen Bund nach oben verschieben, ohne dass sich sonst irgend etwas ändert. (Ohne Leersaiten, vorausgesetzt.) Beim Klavier wäre das anders: Da hättest du statt einer schwarzen Taste plötzlich vier! Macht also durchaus Sinn und kann später sehr nützlich sein.

Die Tonleitern sind wichtig, damit du später mal zu einem Lied ein Solo spielen kannst (nur ein Beispiel) ... Es sind "Töne" die dann zur Melodie passen. Ich selbst spiele Gitarre seit knapp 11 Jahren und merke selbst, dass es dort lange gehackt hat bei mir xD... Ich war aber anfangs recht faul.

Mit der Zeit erklärt sich aber alles von selbst ;) Was nämlich sehr wichtig beim Gitarrespielen ist: GEDULD! :)

gruß, Diskodermius

7

Ja find ich auch :) Hauptsache ich lerne gitarre bald und das mit den Tonleitern kommt bald vom selbst :)

0
20

ergänzung:

damit man später aus dem kopf + dem gefühl, "blind" greifen, umgreifen, spielen kann, damit man erst die grundlage kennt, damit man dann auf den verschiedenen saiten dieselben töne findet, manchmal muss man umgreifen, andere saite benutzen, anderen finger, usw, es gibt viele stücke, wo man abweichend von der standardsaite oder fingerbenutzung das im kopf haben muss :-)

1

hilfeeee! gitarren-saite gerissen

Hey, Ich hab mir eine gitarre von einem bekannten ausgeliehen und die gitarre ist sehr teuer.. und hab jetzt gespielt und aufeinmal ist die 4. Saite gerissen.. die gitarre ist glaubbich so eine art western und hat stahlsaiten oben .. Ich hab keinen plan was ich machen soll und wie ich es ihm beichten soll.. :/ Ich wär sehr froh über eine antwort .. Danke

...zur Frage

Was sind die Kadenzen in allen 5 Dur-Tonarten?

Hallihallo!

Bitte die Antwort so rasch wie möglich! DANKE Ich brauche diese für Gitarre .. wie zum Beispiel bei der D-Dur-Tonleiter D-A-Hm-G ...wie geht das bei den anderen Dur-Tonarten???

LG Isa

...zur Frage

Kann man sich Gitarrengrundlagen selbst beibringen?

Hallöle,
mein Plan war es, mir eine Gitarre zu kaufen, da ich gerne ein Instrument spielen möchte. Allerdings möchte ich keinen Unterricht nehmen. Mein Ziel ist es sowieso nicht, wirklich gut zu werden, sondern einfach genug zu lernen, um an einem Lagerfeuer ein wenig rumklimpern zu können. Ist das ohne Lehrer gut erreichbar?

...zur Frage

Mad World - wo finde ich die Gitarren Noten?

Hey, ich mag das Lied mad world sehr. Ich spiele Gitarre. Ich habe gesehen das es das Lied auch für Gitarre gibt.
Ich habe mir auch schon ein paar Tutorials auf YouTube angeschaut und die dazugehörigen Noten angeschaut.
Bei diesen Tutorials versteh ich nicht alles und sie sind jetzt auch nicht wirklich gut. Vor allem sind die Noten einfach nur zahlen und mit dem kann ich nicht spielen!
Ich suche Noten die auch wirklich Noten sind, es sollte nicht zu einfach sein aber auch nicht zu schwierig.
Danke!

...zur Frage

Gute Anfänger E-Gitarre zwischen 200-400Euro?

Brauche für den E-Gitarren Unterricht eine eigene Gitarre, kennt ihr gute zwischen 200-400 Euro? Sollte auch hübsch aussehen :D

...zur Frage

Gitarren Musiktheorie?

Hallo,

ich spiele jetzt schon ein paar Jahre E-Gitarre und kenne durch meinen Lehrer schon die Basics wie der Aufbau von Dur oder Moll Akkorden und die Pentatonik Tonleiter.

Nun möchte ich aber ein bisschen tiefer in die Materie gehen und deshalb möchte ich wissen welche Quellen/Seiten/Bücher ihr empfehlen könnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?