Gitarre Stimmgerät oder App?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde so ein Ansteck-Stimmgerät empfehlen. Das hat nicht nur ein Mikrofon, sondern nimmt auch die Vibration der Gitarre auf. Dadurch wird es deutlich weniger von Umgebungsgeräuschen gestört.

Ich hab das hier und bin sehr zufrieden: https://www.amazon.de/Crafter-TG200H-Chromatic-Headstock-Tuner/dp/B002TQ9G7G

Es gibt aber auch billigere Ansteck-Tuner. Ich denke die dürften ähnlich gut funktionieren. Einfach mal Bewertungen durchlesen. (Vor allem die negativen.)

Man braucht es vielleicht nicht unbedingt, aber es ist schon sehr angenehm. Was braucht man schon unbedingt?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besorge dir ein ClipOn-Stimmgerät. Die kosten fast nix und sind super praktisch.

Als ich letztens beim großen T. ein paar Sätze Saiten und Kram bestellte, lag so eins als kostenloses Werbegeschenk dabei.

Wenn du nur Zuhause spielst, reicht eine App, wenn du aber in der Gruppe spielst, oder wo viel Lärm ist, geht nur ein Anklemm-Stimmgerät, die Nebengeräusche verhindern das eine App gut funktioniert. (App = 0€ / Anklemm = 5€)

Bei Music Store kostet das AT 300B € 3,90. Davon kann man sich auch ein Zweit- oder Drittgerät leisten.

Im Notfall tut es auch das Freizeichen eines Festnetztelefons. Kammerton A, danach kannst du alle weiteren Saiten nach Gehör stimmen.

Im Normalfall reicht eine App^^ Kommt aber auch darauf an, wie gut das Mikro deines Handys ist.

Ich würde empfehlen, dir eine Stimmgabel zu besorgen und zu lernen, nach Gehör zu stimmen. Das ist gutes Training für's Gehör.

Was möchtest Du wissen?