Gitarre stimmen: F C F C F Bb?

6 Antworten

Hallo,

da Du eine Saite nicht eben mal um eine Oktave und mehr umstimen kannst, ohne die Saite und vielleicht auch die Gitarre zu ruinieren, sind natürlich die Töne gemeint, die der Normalstimmung am nächsten kommen.

Das F ist also der Halbton über dem tiefen E, das C ist die kleine Terz unter dem A der A-Saite.

Das dritte F liegt eine kleine Terz über dem D der D-Saite.

Bist Du Dir mit dem zweiten C sicher?

Das liegt eine Quarte über dem G. So hoch würde ich die G-Saite auf keinen Fall ziehen. Da kannst Du eher eine h-Saite anstelle von der G-Saite aufziehen und sie einen halben Ton höher stimmen.

Das nächste F kannst Du auf der h-Saite vergessen: die wird reißen.

Spanne eine e-Saite auf und stimme sie einen Halbton höher.

Auch das letzte Bb haut nicht hin. Entweder noch eine h-Saite drauf und einen Halbton nach unten, wobei dann die erste Saite (also eigentlich die höchste) tiefer klingt als die zweite.

Wenn Du mich fragst: Laß es bleiben oder besorge Dir Spezialsaiten in der richtigen Stimmung.

Herzliche Grüße,

Willy

Wow, das ist wirklich zu viel Aufwand, zumal ich ja nicht nur dieses eine Lied spielen möchte. Auf Standardstimmung klingt es zum Glück fast wie es sein soll, das muss dann wohl reichen..

1

Beachte, dass die Stimmung laut Bild in der nachgereichten Antwort wohl genau andersrum ist. Deinen Ausführungen stimme ich zu, DH!

1
@DeeDee07

Als ich die Antwort schrieb, lag das Bild noch nicht vor. Erst nachdem ich die Frage daraufhin gemeldet hatte, wurde es nachgereicht.

Danke für den Hinweis.

1

Ein Foto von den Noten wäre glaube ich hier hilfreich ^^''

Die Standardstimmung einer Gitarre ist eigentlich E A D G H E. Wenn du englische Stimmgeräte benutzt ist das H als B aufgeführt. Wenn du das "deutsche" B willst, steht da Bb.

Welche Oktave du brauchst, also F1 oder F2 siehst du entweder im Notenbild oder beim Stimmen ist es das nächstgelegene F.

Das Bild ist unten :)

0

Zuerst die leichte Frage:

Nein das Bb ist im deutschen das B oder Hb. (Eng. B-> De. H)

Wahrscheinlich wird es sich um ein F1 handeln. (Kenne mich allerdings nicht so gut mit 7-Saitern aus, kann also gut falsch sein).

7? 6 Saiten :)

0
@Velo1999

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
6 Saiten schon klar :)
Dann würde ich raten F2...? Für welches Stück brauchst denn du das ? Ist mir so nämlich noch nie über den Weg gelaufen.

0

Das Bild der Noten ist unten, das ist ein Cover von Eddie van der Meer (Asphyxia, gibt es auf youtube)

0

Was möchtest Du wissen?