Gitarre Standard Tuning

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

EADGBE ist Standardstimmung. Um welches Stimmgerät handelt es sich? Dann können wir dir evtl besser helfen.

Flat und Sharp kann je nach Stimmgerät einiges bedeuten. Entweder zum tiefer oder höher stimmen oder bei chromatischen Stimmgeräten, ob die Zwischentöne, also auf Klaviaturen die schwarzen tasten mit # (sharp) oder b (flat) dargestellt werden.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51yQJNKW78L._SY300_.jpg Ich besitze dieses hier. Vll. können sie mir ja sagen wie man damit die Gitarre auf Standard stimmt.

Aufjedenfall schon mal Danke für die Hilfe!

0
@drekshrek1

Wie es aussieht, ist es eins zum klemmen an die Kopfplatte der Gitarre.

Die Tonhöhen der Standardstimmung sind schon auf der linken Seite zu sehen. 6E ist die tiefste Saite, 5 A die zweittiefste, 6 E die höchste, usw. Handelt es sich dabei um Knöpfe, mit denen man den zu stimmenden Ton anwählen kann oder ist es eine Anzeige bei der der betreffende Ton aufblinkt? Auf jeden Fall muss man die Saite so stimmen, dass die LED bei 0 leuchtet, wie es im Bild dargestellt wird. Die Zahlen mit + und - sind Angaben in der Einheit Cent, welche eine Maßeinheit für Intervalle darstellt und geben die Abweichung vom Zielton an. 100 Cent sind ein Halbtonschritt. Wenn es auf der + Seite ist, ist der gemessene Ton zu hoch, auf der - Seite zu tief. Mit den Stimmwirbeln der Gitarre kann nun entsprechend justiert werden.

0

Was möchtest Du wissen?