Gitarre spielen untersagt? (Lärmbelästigung)

12 Antworten

Grundsätzlich kann das musizieren auch in einer Mietwohnung nicht verboten werden, 1 - 2 Stunden ist von den Nachbarn zu dulden. Allerdings nur ausserhalb der Ruhezeiten (Mittagspause, morgens und abends, Sonntags und Feiertags). Allerdings kann das mit einer Verstärker wirklich zu viel werden und das müssen die Nachbarn nichts dulden. Ohne den Verstärker aber schon. Wenn Du mit Verstärker spielen willst, dann wirst Du Dir einen Hobbyraum suchen müssen, vielelicht bei Freunden, oder frag mal bei der Kirche oder Jugendzentrum nach, ob Du da ab und an wo spielen darfst. Oder schau, ob Deine Schule eine Band hat, wo Du spielen könntest. Sonst wirst Du wirklich Ärger mit Nachbarn oder gar Vermieter kriegen. Und mit der Polizei, bzw deine Eltern.

Es wird bei der geschilderten Rüsichtslosigkeit bis hin zur Beschlagnahme der Schallquelle durch die Polizei kommen. Eine Anzeige wegen Ruhestörung wird erfolgen. Sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, in der Sie wohnen, steht Ihnen die Abmahnung Ihres Verhaltens mit Kündigungsandrohung für den Fall der Wiederholung ins Haus. Entstehen dem Vermieter einer Nachbarwohnung Nachteile aufgrund von Mietkürzungen, die sich aufgrund Ihrer Lärmverursachung ergeben,, kann er Sie dafür gebührend in Regress nehmen.

Leise musizieren ist da schon einfacher!

Schau mal, ob ihr eine Hausordnung habt. Darin ist normalerweise auch das Musizieren geregelt.

Ich handhabe das so, dass wir morgens vor 9.00 Uhr, zwischen 12.00 und 15.00 Uhr und abends ab 20.00 Uhr nicht mehr spielen. Und dazwischen auch nicht "stundenlang am Stück".

Da haben sich zwar dennoch mal Nachbarn beschwert, aber nur weil sie die Musik nicht mögen, können Sie nicht verlangen, dass man gar nicht mehr spielt...

Vielleicht kannst du ja aus Fairness halbe halbe mit Verstärker und ohne spielen und vielleicht kannst du dir irgendwo eine Übungsmöglichkeit suchen (Keller, Übungsraum für Bands irgendwi), wo es NIEMANDEN stört...

hat schon mal jemand einen prozess geführt wegen lärmbelästigung vom nachbarn?

bei uns im haus wohnt jemand, der oft laute musik macht. die musik samt bass dreht er meist nachmittags / abends auf, meist geht es eine std. jedenfalls als schichtarbeiter kann man nicht schlafen.

jetzt hab ich mal bei 2 nachbarn nachgefragt, ja sind zum teil auch genervt, aber die meinten, wenn man was unternimmt wird alles nur noch schlimmer.

von daher meine frage, hat jemand damit erfahrungen und wie ist das alles ausgegangen?

...zur Frage

Ist laute Musik am Samstagnachmittag draussen eine Lärmbelästigung?

Laute Musik der Nachbarn samstagnachmittag, von einer Jugendlichenfete auf Terrasse. Lärmbelästigung ?

...zur Frage

sims freispiel gitarre spielen beim nachbarn

Hallo, ich habe bei sims freispiel gerade die aufgabe bei einem meiner nachbarn gitarre zu spielen. Leidee hat keiner meiner nachbarn eine gitarre was soll oder kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Wie lange laut Musik hören?

Ich bin ein Mensch der sehr gerne Musik hört. Kommt öfters auch mal vor, das ich den ganzen Tag höre. Würde mal einfach mal sagen das ich aber zu 95% Zimmerlautstärke höre, da ich meinen Nachbarn nicht all zu sehr nerven will. Habe mich auch schon öfters probeweise vor meine Wohnungstür gestellt um zu gucken, wie laut man die hört und wenn man nicht davor steht und hinhört, dann ist das eigentlich auch kaum zu hören.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Natürlich höre auch ich mal gerne lauter Musik, in der Regel aber nie länger als eine halbe Stunde. Ich würde es zwar nie machen, aber es interessiert mich dennoch, wie lange ich laut Musik hören dürfte, bis es eine Lärmbelästigung ist. Oder dürfte ich theoretisch von 13 Uhr - 20 Uhr laut Musik hören.

Angemerkt sein noch, das ich nicht meine das ich mit einer großen Anlage auf voller Lautstärke höre und es sich anhört, als wäre ich in einem Club, sondern über einen ganz normalen Fernseher, die Nachbarn das aber auch schon mitkriegen.

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?